Hallo Chräcker,
ich war erst einige Minuten vorher kurz davor, meinen Unmut über ein paar Postings abzulassen - hab's aber dann gelassen um nicht den n-ten Thread über die Umgangsformen aufzumachen... Ich kann Babette aber verstehen!
das "Problem "hier ist in der Tat, das wir gerade die leichten Fragen nicht beantwortet *wollen*. Das ist eines der Prinzipien dieses Forums, das ausdrücklich ein Forum von "Selbermachern" ist und bei dem wir dazu anhalten, erst einmal selber zu recherchieren.
Dazu gehört meiner Meinung aber auch, Neulingen
1.) einen Weg zum Finden der Info zu zeigen - auch Suchen will schließlich gelernt sein!
2.) Beim "Stoßen" auf den Weg oder das Ziel die vielgerühmten Umgangsformen nicht selber zu vergessen. Manchmal wird, ohne sich auch nur kurz Gedanken zu machen über die hinter der Frage stehende Absicht, _kommentarlos_ ein (nicht immer hilfreicher) Link um die Ohren gehauen - auch nicht wirklich nett!
Die Art und Abstufung und Höflichkeit etc, mit der man nun die Fragenden auf die vorrangigen Quellen dieser Seiten verweist, kann natürlich variieren.
In der Tat. Ich frage mich nur manchmal, wie die "Erziehung" zu bestimmten Regeln hier funktionieren soll, wenn selbst Stammposter nur noch genervt und unhöflich rüberkommen. Und so schlimm und FAQ-lastig fand ich die Fragen der vergangenen Tage nun auch nicht.
Ich glaube nicht, daß die Diskussionen über Inner Circles usw., so anregend sie auch sein mögen, dieses Forum voranbringen, wenn sich nicht (einzelne genervte Momente mal ausgeklammert) die Mehrheit der Poster auch nach den Regeln verhält! Es kann doch nicht so schwer sein, eine einigermaßen gelassene, hilfsbereite Position einzunehmen und wenn man eine Frage für überflüssig hält, sich einfach mal zurückzulehnen und lächelnd Ruhe zu bewahren. Es wird schließlich niemand gezwungen, Newbie-Fragen zu lesen und zu beantworten.
(Disclaimer: ich wäre nicht so oft hier, wenn ich mich nicht wohlfühlte - und der Ruf nach Gelassenheit und Umgangsformen geht sicher nicht an Dich persönlich ;-) )
Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Keep passing the open windows.