Hallo Shaq,
Ich sehe das ganz genauso. Warum kann auf eine Frage die das Niveau (damit meine ich fachliche Kenntniss) der meisten hier nichtmal ansatzweise erreicht nicht einfach kurz und bündig darauf geantwortet werden? Würde doch viel mehr bringen...
Das zweifele ich sehr an, ich kann mich da an mehr als einen Thread hier erinnern, wo gerade durch das nicht Script-Hinhauen, sondern das langsame Heranführen über den Weg Versuch und Irrtum für den Fragesteller neben der Lösung noch Boni rauskamen, insofern man Erkenntnisgewinn und Befriedigung darüber, daß man selbst zur Lösung gefunden hat als Boni ansieht. Wenn Du einfach so eine Lösung übernimmst, dann ist das die Lösung des Schreibers, wenn Du Dich aber mit Hilfew eines Anderen selber an die Lösung tastest, dann wird die Lösung zu Deiner und Du kannst, falls Änderungen oder ähnliche Probleme auftauchen selbständig eine neue Lösung entwickeln.
Stattdessen wird enorm viel Energie auf das Herausfinden von ähnlichen bzw Themenverwandten Archivvorkommen verwendet um den Fragesteller darauf hinzuweisen das er die Frage nicht zu stellen hat, oder es wird an Kleinigkeiten in der Formulierung der Frage rumgenörgelt bzw einfach nur stumpf gedisst.
Der Hinweis auf eine Antwort, deren Frage zum X hoch Xten Mal gestellt wurde, ist auch für Dich nervig, oder wie findest Du es, wenn Du unter dem Hinweisschild "Hauptbahnhof" stehst und jeder vierte fragt Dich im Vorbeikommen nach dem Weg zum Hauptbahnhof?
Ich möchte ja auch niemanden angreifen aber ich kann Babette nur recht geben, es ist teilweise einfach nur zu bescheuert wie manche hier mit den Leuten umgehen die einfach noch keine Ahnung haben und hilfe erwarten.
Und als Antworter muß ich mich reaktionslos anranzen lassen, wenn ich nicht direkt die 10000% Lösung rausspucke, sondern im sokratischen Sinne versuche die eigene Erkenntnis zu heben, die ihn befähigt das Problem selber zu lösen. Außerdem hat sich mittlerweile ja auch rausgestellt (und diese Poster erkennt man oft genug am Stil und dem gleichzeitigen gehäuften Auftreten derselben Frage von verschiedenen Postern), daß manche Leute die aus dem schulischen Unterricht erwachsenden Hausaufgaben versuchen sich hier vom Forum lösen zu lassen. Wenn ich Informatiklehrer wär, würde ich nach Web-Aufgaben am Rechner sitzen und jedes mal, wenn meine Hausaufgabe auftaucht, reinposten, daß derjenige seine Hausaufgabe gefälligst selbst lösen möge (Ich glaube, daß würde hier im Forum sogar ein homerisches Gelächter auslösen und bei Dir <falls es Dich nicht treffen kann> auch ein heftiges Schmunzeln).
Aber wie gesagt, daß sind meine Gedanken zu dem Thema, ansonsten sage ich Dir nur noch dazu, daß Du bitte den Spruch im Orakel von Delphi (Griechenland) lesen mögest und Dich dann fragen mögest, ob Höflichkeit nicht auch sinnvoll ist (Begrüßung und Verabschiedung gehören zu einem normalen menschlichen Umgang unter Menschen, die sich als erwachsen fühlen).
<Disclaimer> Sollte jemand versuchen Aussagen meines Posting als Beleidigung oder persönlichen Angriff zu verstehen, so sei er hiermit darauf hingewiesen, daß es nicht in der Intention dieses Postings liegt andere Menschen zu beleidigen oder in irgendeiner Weise in ihrer Würde zu beeinträchtigen.</Disclaimer>
Bis denndann
Michael N.