Hallo,
wenn es um verbindliche Antworten wie bei Fragen: "wie bekomme ich ein Icon in die Titelleiste meines Browsers" geht, dann gebe ich Dir recht. Das kann hier niemand wirklich leisten. Man kann höchstens Quellen aufzeigen.
Die Rubrik "Recht" wird aber auch öfters für Meinungsthreads genutzt. Und das ist auch gut so (um mal eine Kettenzitierung anzufangen....;-)) - Wir Normalsterblichen sind mit der Rechtssprechung, der rechtlichen Regelung unseres gesellschaftlichen Zusammenseins oft überfordert. Gerade "trotzdem" oder "deswegen" sind Stammtischgespräche notwendig. Alleine, um sich nicht total ohnmächtig zu fühlen. Aber auch, um seine eigene moralrechtliche Position immer wieder zu überprüfen. Linkhaftung, Raub(oder-nicht-raub)Kopien, Gästebuchbetreiberpflichten, Wort-gehört-Firma-Abmahnungen etc sind Themen, die hier oft kontrovers diskutiert wurden. Dies dient auch zur inneren Wertebildung. Und das ist wichtig, wollen wir uns einigermassen selbstsicher durchs tägliche Leben bewegen, ohne ein Schönfelderabo unser eigen zu nennen. Das wir dabei nur mit einem mehr als unzureichendem Rechtswissen leben müssen, liegt nun mal in der Natur der Sache. (Allerdings ist es gut, auch durch Dich einen korrektur bei zu groben Stilblüten zu haben ,-))
Weiterhin kommen vermehrt Postings aus dem Bereich "tägliches
Leben" (Wieviel darf man verdienen/verlangen o.ä.), die oftmals in
Richtung Recht tendieren und dann leider manchmal zu
stammtischähnlichen Diskussionen ausarten. Das ärgert mich ein
wenig, denn das ist nach meiner Auffassung nicht Inhalt dieses
Forums.
Doch, das gehört dazu und ist auch Tradition in diesem Forum.
Chräcker