Sven Rautenberg: Welchen Sinn hat das Angeben der Mailaddy hier?

Beitrag lesen

Moin!

An alle meine Adressen, die ich hier angegeben habe, bekomme ich so gut wie gar keinen Spam. Ab und an das übliche halt, aber höchstens (!) 1-2 Mails pro Tag und Emailadresse. Ich weiß nicht, was ihr alle falsch macht. ;-)

Genau dasselbe kann ich berichten. Ich benutze einige Mailadressen: Eine bei GMX, eine bei Web.de, zwei (veröffentlichte) unter meiner privaten Domain, und auch noch eine für geschäftliche Zwecke.

Mein Spamaufkommen insgesamt, obwohl ich meine De-facto-Standardmailadresse lange Zeit hier im Forum gepostet habe, und meine jetzt hier verwendete Mailadresse sogar immer per Auto-Responder reagiert, über alle diese Mailadressen summiert beläuft sich auf höchstens 15 bis 20 Mails am Tag, typischerweise aber eher nur bis zu 10 Stück - und tageweise auch mal gar nichts.

Dabei habe ich bei GMX an Spamfiltermaßnahmen eigentlich alles abgeschaltet, was Mails explizit löschen würde - die werden nur gekennzeichnet.

Aber der Spamfilter in Eudora 6 (ich habe noch die Beta14, bei der die Funktion in der werbefinanzierten Variante existiert) ist nicht schlecht. Der filtert eigentlich alles raus, er produziert allerdings durchaus auch falsche Ergebnisse - filtert zuviel raus, oder zuwenig.

Wenn ich von 100 und mehr Spams am Tag lese - die Leute müssen echt irgendwas falsch gemacht haben.

Oder sie haben zu leicht erratbare Mailadressen. Meine Domain ist nicht unbedingt ein Wort, was man im Wörterbuch findet. Da müßte man also schon vierbuchstabige Domains bilden und die alle spammen. Der User-Anteil der Adresse ist aber nicht wirklich exotisch.

Offenbar habe ich irgendwas richtig gemacht...

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)