Die Lösung zu meinem Problem ( ein Bild in einem div-Berich nahtlos einfühem ohne einem unteren Randbereich [ siehe mein Posting weiter unten ] ) wird NICHT, so wie es beantwortet worden ist, mit "baseline" gelöst.
Laut selfhtml ist align="baseline" nämlich NICHT valides html !!!
Die richtige Lösung geht per CSS. Der div-Berich, in dem das Bild ist, bekommt beim style=" ... " ein " vertical-align:bottom " dazu. Dann klappt es auch und IST VALIDE.
Die Lösung hab ich jetzt auf einer anderen Internetseite erklärt bekommen. Und dazu möcht ich jetzt noch eine persönliche Bemerkung schreiben, weil mich das jetzt echt ärgert :
Wenn hier jemand eine Frage stellt, dann tut er das, weil er Hilfe braucht. Und ich bin der Meinung, daß man eine gestellte Frage entweder so beantwortet, daß es der Fragesteller versteht - oder man läßt es. Wenn ich z.B. in diesem Fall frage, wie ich den Code schreiben soll, dann ist
" Wie oft muß das hier eigentlich noch gesagt werden, daß Bilder standardmäßig auf der base-line der Schrift vertikal ausgerichtet werden - unter dieser ist Platz für die Unterlängen.
Setze also die vertikale Ausrichtung für das Bild entsprechend Deinen Wünschen. "
KEINE Hilfe. Und das
" Im Posting von Andreas kommt das Wort base-line vor. Ich denke mit diesem Wort und der Forumsuche kann man was anfangen! "
bringt mich dann auch nicht weiter. Ich frag ja nicht im selfhtml-Forum, um aufs html-Forum verwiesen zu werden. Genau deshalb, WEIL ich dort nicht weitergekommen bin, frag ich ja.
Der Effekt war, daß ich jetzt über 1 Stunde nach "base-line" und "baseline" auf der Suche war und die Lösung am Ende erst anders war.
Genau so unsinnig finde ich auch Antworten wie "Das wurde schon x mal gefragt, schau zuerst dort und dort nach, bevor Du hier postest".
Dazu fällt mir nur ein : ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, ES GIBT NUR DUMME ANTWORTEN.
User stellen ja z.B. FAQs nicht absichtlich, sondern weil sie schlicht und einfach Hilfe brauchen und z.B. gar nicht wissen, daß es eine FAQ ist.
Was ich sagen will : Wenn ich eine Frage dumm, unsinnig oder sonst wie deplaziert finde, dann brauch ich sie ja nicht zu beantworten. Aber WENN ich wo etwas dazuschreibe, soll es für den anderen eine konstruktive Hilfestellung sein. Und keine - wie ich heute schon ein mal gesagt habe - oberlehrerhafte Zurechtweisung.
So sehe es ich halt. Sorry.
MICHI