hallo, harry! :-)
Der Stammposter hat sich etabliert und kann eigentlich nur noch verlieren: Den Respekt der anderen Stammposter durch unverschämte Antworten, Beleidigungen etc. Da keiner der Stammposter dies will, sind die Antworten der Stammposter in 99% aller Fälle qualitativ hochwertig / angemessen / zielführend (wobei 1. und 3. sich meist gegenseitig bedingen).
Jetzt ist es doch nur komisch, daß genau denen, die sich alle Mühe geben, nicht zu verlieren, vorgeworfen wird, verloren zu haben und zwar von einem, der nicht verlieren kann. Na, klickts?
ich sitze grad beim essen und mir geht nochmal dein posting durch den kopf. und da fällt mir was ein:
es geht für mich hier überhaupt nicht darum, ob ich etwas verlieren könnte.
die frage ist: kann ich etwas gewinnen? vielleicht einen menschen mehr auf der welt, den ich durch ruhige, besonnene antworten dazu gebracht habe, sich in zukunft anders zu verhalten? seine postings besser zu formulieren und mehr auf die form (rechtschreibung/grammatik/ausdruck) zu achten, weil er damit letzten endes doch die erwünschte antwort erhalten hat?
vielleicht können wir dieser flut von verbalen rüpeln und schlecht-schreibern nicht herr werden, aber wie es so schön heist: ein nicht gekämpfter kampf ist ein verlorener kampf.
ich werde bei solchen leuten nicht zurückpöbeln sondern sie darauf hinweisen das diese umgangsform hier nicht erwünscht ist und sie ja wohl nicht ernsthaft annehmen, das ich mir für jemanden, der mich so anspricht, auch die mühe mache, ihm mein wissen zu vermitteln. damit stelle ich ihm indirekt die gewünschte hilfe unter entsprechenden bedingungen (benehmen, ordentliches posting) in aussicht.
ich bin damit in verschiedenen foren als user oder mod sehr gut gefahren und habe in fast allen fällen erreicht, das der user entweder ohne weiteren ärger das forum verlies oder seine tonart änderte und sich sogar für sein benehmen entschuldigte. einer von denen ist sogar später selbst ein sehr guter mod geworden.
solange du grinst und sachlich bleibst, kannst du nicht verlieren. erst wenn dir das gesicht entgleisst und du dich dem niveau des users anpasst, dann hast du verloren.
aber gewinnen können wir die erkenntnis in den köpfen dieser user, das es sich lohnt, auf sowas zu achten, weil man damit im leben weiter kommt.
mir freundlichen grüssen, raik