rolfrost: Nur für Forumsüchtige...

Beitrag lesen

hi Ole,

untenstehendes Script testet ob sich die Forumshauptdatei in der Länge ändert. Die Ausgabe erfolgt auf der Console. Es könnte auch als Cron installiert werden und Weiteres tun...

die frage die sich mir dabei aufdrängt ist, wieviel traffic das script verursacht. ich verstehe rein garnichts von perl (hab nicht mal "Hallo Welt" hinbekommen ;)), darum verstehe ich natürlich auch nciht wie dieses script funktioniert.

Das Script macht genau dasselbe wie ein Browser: es macht ein download der Datei im web.

aber cih vermute mal das es sich jedesmal die Forumshauptdatei holt und schaut wie lang sie ist und dann mit einem gespeicherten wert vergleicht.
dabei wird jedesmal traffic erzeugt...vieleicht nicht unnötig, aber sowas in der richtung. und grade wenn es als cronjob irgendwo läuft und in regelmäßigen abständen nachfragt summiert sich das doch.
manuelle ist man da imho nicht ganz so gründlich :).

Richtig ;-) Mit nem Script kann das Download automatisert werden.

wenn ich dich richtig verstanden habe gibt das sctipt bescheid wenn sich was geändert hat (dürfte ja fast alle 20-30 sekunden sein ;))...und dann muß ich die Forumshauptdatei nochmal extra laden...erzeugt doch doppelt traffic, oder?

Es ist, so wie ich das scr gepostet habe keine Zeitsteuerung eingebaut. Ein Reload im Browser bewirkt dasselbe wie der Aufruf dieses Scipts.

nichts für ungut, ich mag die idee, waren nur ein paar gedanken die mir am frühen morgen dazu durch den kopf gingen :)

Noch besser wäre es, wenn das Script checken würde ob auf ein eigenes Posting Antworten kommen... eine Aufgabe für lange Winterabende?

Viele Grüße, Rolf

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?