Moin,
Kann man eigentlich mit der Firewall, die es neuerdings mit dem SP2 gibt, was Vernünftiges anfangen?
Och, sie taugt zumindest für Belustigung. Frisch nach der SP2-Installation meldete sich beim Rechner meines Vaters erstmal das 'Sicherheitscenter' zu Wort: Der Virenscanner sei nicht mehr aktuell. Kurzes Kopfkratzen meinerseits wie denn das sein könne, schließlich wird das automatisch aktualisiert und eine Internetverbindung gab es auch grade. Des Rätsels Lösung: Das Feierdings hatte erfolgreich verhindert, dass das Antivirendings aktives FTP mit seinem Updateserver macht.
Davon abgesehen: Nein, es ist halt der übliche Paket-wegwerf-Quatsch der hauptsächlich Probleme, aber auf handelsüblichen Installationen keinen Nutzen bringt. Das gilt umsomehr als Microsoft es _endlich_ geschafft hat defaultmäßig keine Dienste mehr an das Internetinterface zu binden. (Jedenfalls glaube, hoffe ich das. Besagten Rechner hatte ich schon früher in die Finger gekriegt und richtig konfiguriert.)
Umso schleierhafter ist mir, warum sie den Mist jetzt defaultmäßig aktivieren. Muß wohl mit dem Presseimage zu tun haben.
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~