Sven Rautenberg: Thread gelöscht, aber dennoch...

Beitrag lesen

Moin!

mit dem "Forum" meinte ich zunächst die Betreiber in rechtl. Konsequenz und alle Nutzer in Bezug auf ein weiteres Bestehen des Forums im eigenen Interesse.

Ich sehe da das Risiko nicht. Wie du möglicherweise weißt, bin ich auch einer der Betreiber, und ich stünde als zweiter Vorsitzender des in Gründung befindlichen SELFHTML e.V., der als juristische Person die Verantwortung für den Betrieb übernehmen soll bzw. schon hat, wahrscheinlich direkt hinter Stefan Münz in der Schußlinie. Warum nur bin ich bei dem Gedanken so ruhig? :)

Zweitens: "Redaktionelle Prüfung" - wer soll das denn leisten? Und wer entscheidet nach welchen Kriterien, was zuzulassen ist, und was nicht? Ein Willkür- und Zensurforum wollte ich hier eigentlich nicht haben.

Das will ich auch nicht und will das auch so nicht verstanden wissen.
Aber der - mittlerweile gelöschte - Beitrag, war schon sehr heftig fomuliert. Ich denke, daß das eine Gefahr sein könnte bzw. irgendwie unterbunden werden muß.

Gefahr? Nein, welche Gefahr denn? Postings mit "bösen" Inhalten sind allenfalls eine Gefahr für die, die solche Postings schreiben - nämlich dann, wenn der Boomerang zurückkommt. Natürlich sind wir als Betreiber verpflichtet, bei entsprechenden Anfragen der Ermittlungsbehörden (sofern also Anzeige erstattet wurde), Auskunft über die bei uns in Logfiles gespeicherten Informationen zu geben.

Aber solche Ermittlungen können auch ganz schnell an einem anonymen Proxy enden. Unter dem Strich bleibt also nur, was auch in diesem Thread praktiziert wurde: Entweder verbal moderieren oder löschen. Damit haben wir den Forumsbetrieb innerhalb der letzten sechs Jahre eigentlich ganz gut über die Runden gebracht.

Drittens: "Angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde" - am besten noch mit polizeilichem Führungszeugnis, oder wie?

Nein, keinesfalls.
Meiner Meinung nach würde es ausreichen, sich anzumelden und ein Paßwort per Mail zu bekommen. Das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, wäre aber eine Verbesserung.
Ich glaube, daß ein Großteil der Leute hier damit kein Problem hätten.

Ein Kleinteil der Leute hier hat aber ein Problem damit, und zwar wir Betreiber. Es ist elementarer Bestandteil der Forumsphilosophie, dass hier jedermann auf möglichst einfachem Wege seine Fragen stellen und Antworten erhalten kann.

Der Nachteil ist, dass man niemandem seinen Account sperren kann. Aber glaub mir: Wer es darauf anlegt, hier Radau zu machen, der wird sich im Vorfeld schon eine nette Sammlung an Accounts zugelegt haben (Email-Adressen kosten ja nichts), oder er wird es währenddessen tun und mit immer neuen Mailadressen neue Accounts eröffnen.

Der Vorteil ist, dass man sich gar nicht erst hinter irgendwelchen technisch unzureichenden Barrieren verstecken kann. Genauso wenig, wie du einem real vor sich hin redenden Menschen seine unpassenden oder menschenfeindlichen Äußerungen oder Gedanken verbieten kannst, kannst du es hier im Forum. Dies anzuerkennen und jedermann grundsätzlich nicht eingeschränkte Möglichkeit zur Äußerung zu ermöglichen, ist durchaus ein Stück Freiheit, das ich nicht eingeschränkt sehen möchte. Dass man hinterher die erfolgten Äußerungen bewerten, kommentieren und ggf. auch löschen muß, ist dabei inbegriffen.

Meine Kritik ging auch etwas unter:
Ich bin mir nicht sicher, ob Christoph Schnauß ein Fehlverhalten anzulasten ist, aber selbst wenn das so wäre, sollte es NIEMANDEN gestattet sein, einen anderen user "in die Gaskammer" schicken zu wollen. Ich finde das eine sehr heftige Entgleisung, die alles andere hier schon Erlebte, als lächerliche Kleinigkeiten stehen läßt.

In diesem Punkt sind wir uns beide absolut einig. Als ich dieses Posting entdeckt habe, war aber schon eine Antwort von Christoph Schnauss und die nachfolgende Diskussion mit Christian im Gange.

Alleinstehend wäre das Posting sofort gelöscht worden. Da Christoph aber den Dialog gesucht hatte, habe ich mich an dieser Stelle zurückgehalten.

Daß Christian Kruse -als Admin- dann auch noch gegen Christoph Schnauß nachhakt, erweckt in mir den Eindruck, daß da jemand seine Verantwortlichkeit nicht genau kennt!

Ich denke, Christian kennt seine Verantwortung hier schon sehr genau. Er hat Christoph im Punkt "muß das mit der Gaskammer sein" ausdrücklich zugestimmt, aber verneint, dass Christoph's erstes Posting eine exakte Antwort auf die Frage war. Diese Ansicht vertrete ich ebenfalls (vgl. https://forum.selfhtml.org/?t=87925&m=523499).

Im Übrigen war es abzusehen, dass das gelöschte Posting viel Wirbel erzeugen würde, weshalb es besser direkt gelöscht worden wäre. Denn in der Folge haben sich einige andere forumsbekannte Teilnehmer mit ihren Antworten durchaus ebenfalls heftig danebenbenommen. Ihnen sei gesagt: "Auge um Auge" ist definitiv nicht die richtige Reaktion.

Ansonsten wäre es mir lieb, wenn das Thema zum Ende kommen könnte - bringt ja nichts, hier über Dinge zu diskutieren, die niemand, der nicht dabei war, mehr nachvollziehen kann.

- Sven Rautenberg