Mathias Bigge: Thread gelöscht, aber dennoch...

Beitrag lesen

Hi Reiner,

Ich bezog mich auf das:
https://forum.selfhtml.org/?t=87925&m=523485

Was ist daran Willkür, Reiner?
1. Das Posting erfüllte klar und unzweifelhaft den Tatbestand der Beleidigung.
2. Es verstieß damit klar gegen unsere Regeln.

Wenn ich es nicht gelöscht hääte, wäre es archiviert worden und wäre damit auf Jahre nachlesbar gewesen. Auf dieser Grundlage kann man auch gegen die Forumsbetreiber vorgehen, weil sie ihre Pflicht verletzt und die Beleidigung wissentlich dringelassen haben. Also, hatte ich eine andere Wahl?

Nochmal ganz klar und deutlich. Es kann hier durchaus gestritten werden, es können durchaus mal deutliche Worte fallen, aber eine klare Verunglimpfung von Menschen können und wollen wir nicht dulden.

Weitere Anmerkung: Jede Löschung wird für die Verantwortlichen dokumentiert. Es werden nur äußerst selten Postings gelöscht und dann fast immer aus formalen Gründen, etwa, wenn jemand ein Posting versehentlich oder absichtlich doppelt abgesetzt hat. Uns ist die Freiheit der Kommunikation ein hoher Wert. Wir sind sogar bereit, dafür als Forenbetreiber Risiken auf uns zu nehmen, wenn etwa Firmen aggressiv angegangen werden und dergleichen mehr. Aber die Gesetze gelten auch für uns und wir müssen darauf achten, dass sie hier respektiert werden.

Was mir aber noch wichtiger ist: Der Respekt vor den anderen Menschen, die hier mitdiskutieren. Und auch daraus ergeben sich Grenzen.

Ist das für dich nachvollziehbar?

Viele Grüße
Mathias Bigge