Sven Rautenberg: Ich hatte nunmal wenig zu sagen

Beitrag lesen

Moin!

Frage: Muß das so sein?

Ich finde es zumindest nicht verkehrt.

Man sollte in diesem Forum (und auch in keinem anderen Forum oder Board - aber das sieht man anderswo vielleicht anders) im Threadtitel "diskutieren".

Dafür gibts zwei Gründe:
1. Der Threadtitel bietet nur begrenzt Platz, es wird also mehr oder weniger zwingend auf ausführliche Wortäußerungen verzichtet werden müssen. Wenn man sich aber nur kurz äußern will, dann nimmt man doch lieber den Chat. Eine lange Abfolge von Titeländerungen als Diskussion ist nicht erwünscht - dazu ist das Textfeld da.

2. Der Threadtitel steht in der Postingansicht zwar fett und groß oben drüber - aber genau dieser Ort wird sehr sehr gerne übersehen, wenn man ein Posting liest. Das ist schon alleine deswegen zu bemerken, wenn der Fragesteller nur im Titel Informationen wie "Ich benutze MySQL und PHP" gibt, das in seiner ausführlichen Frage aber nicht noch einmal wiederholt, und dann mit Rückfragen wie "Welche Sprache und welche Datenbank benutzt du?" konfrontiert wird.

Der Titel ist also beim Durchlesen eines Threads der absolut ungeeignete Ort, um wichtige Informationen dort hinein zu packen.

Umgekehrt ist es natürlich ein guter Service vom Danke-Sager, wenn er "Danke" auch im Threadtitel seines Threads eingibt, damit in der Übersichtsseite deutlich wird, dass das Problem anscheinend gelöst ist.

Wenn dir also die Phantasie fehlt, dir für den Posting-Text noch was eigenes auszudenken (viele der regelmäßigen Besucher stolpern über diese Hürde garnicht, weil sie mit Anrede, Namensunterschrift und dem vorzitierten Posting, auf das sie antworten, schon mehr als genug Text abschicken können), dann versuche es künftig doch einfach mit der besten unserer vorgefertigten Message-Grafiken:

Danke!

Das sollte ausreichend viel "Text" für die Längenkontrolle sein.

- Sven Rautenberg