hallo,
Der ein oder andere kennt vielleicht meinen geistigen Erguss zum Thema Impressumspflicht.
Nuja, ich hab ihn schonmal gelesen (und übrigens auch, wie alle Artikel, auf meine Platte kopiert, aber nicht "wiederveröffentlicht") ;-)
Nun habe ich auf meinen Streifzügen durchs Web eine 1:1 Kopie meines Artikels auf http://www.designs4web.ch gefunden. Meine Frage an die Devs: dürfen die das?
Nö, dürfen die nicht, wie du ja bereits aus den bisherigen Reaktionen weißt.
Andrerseits reißt du eine interessante Frage an: du hast den Artikel ja geschrieben, weil du sicher warst, daß es irgendein "öffentliches" Interesse am Thema geben müßte. Selbstverständlich darf (so, wie ich das sehe) jeder auf seiner Seite/Domain einen link zu deinem Artikel anbringen - was allerdings einen beträchtlichen Unterschied zu einem direkten "Klau" ausmacht. Die Schweizer haben deinen Namen erhalten, dein "geistiges Eigentum" damit also gewahrt. Schreib ihnen doch einfach, daß sie natürlich deinen aRtikel verlinken dürfen, aber monatlich 100 Franken zu löhnen hätten, wenn sie ihn auf ihrem eigenen Webspace "spiegeln" möchten.
Ich sehe das Ganze nicht so eng. Es gab auch bei mir bereits Anfragen, ob der Apache-Artikel üernommen werden dürfte. Ich habe beidemal geantwortet, daß das aus meiner Sicht kein allzu großes Problem darstellt, aber auf dem SELF-Layout ein eigenes Copyright liegt und daß es einer Vereinbarung mit Stefan bzw. dem SELF-Verein bedarf. Die Folge war: mein Artikel wurde verlinkt, aber nicht "geklaut".
Übrigens: die Form, in der sie deinen geklauten Artikel anbieten, ist grottenschlecht. Dafür kannst du allerdings nix.
Grüße aus Berlin
Christoph S.