Ingo Turski: Zu Diesem Forum

Beitrag lesen

Hi,

Diese Reihenfolge ist in meinen Augen ziemlich den Anforderungen an das Lesen eines aktiven Threads angepaßt, und nur in einem Detail von der Anzeige im Archiv verschieden: Statt der ersten abgegebenen Antwort auf ein Posting (im Archiv) erscheint die zuletzt abgegebene Antwort.

Auch wenn die bisherige Reihenfolge im Forum durchaus akzeptabel ist, würde mir - gerade um eine Diskussion in der tatsächlichen Reihenfolge der Postings optimal verfolgen zu können - eine chronologische Sortierung über die Link-Elemente entsprechend der Darstellung im Archiv wesentlich besser gefallen. Wäre das zu kompliziert umzusetzen oder was spricht dagegen? Die Link-Elemente sind doch ohnehin nur ein Zusatzfeature und wenn dies noch eine chronologische Sortierung beinhalten würde, hätte man doch einen weiteren Mehrwert. Am zumeist zur Auswahl genutzten Threadbaum ändert sich doch nichts dadurch.

1. Die Diskussion, welches denn das "erste" und "letzte" Posting ist, ist ebenso interessant: Das Ausgangsposting, das erste oder letzte Posting der aktuellen Ebene etc. waren alle im Gespräch.

Sicherlich. Aber - ich wiederhole mich hier - bei Einstellung auf "nur ungelesene Postings" erwarte ich keine gelesen Postings über die Link-Elemente angezeigt zu bekommen. Auch das "letzte Posting" müßte wegfallen, wenn kein ungelesenes mehr vorhanden ist.
Mir würde es aber schon völlig ausreichen, wenn das "nächste Posting" wegfällt, sofern kein ungelesenes mehr vorhanden ist. Gerade mußte ich in dem schon erwähnten langen Thread mehrmals im Threadbaum nach unten scrollen, um nachzusehen, ob noch ungelesene Postings vorhanden sind. Wie einfach wäre es doch, wenn das Link-Element dann einfach wegfallen würde.

freundliche Grüße
Ingo