Hallo Thomas
ganz persönliche Meinung zu deinen Thesen, Ideen, Aussagen etc.
Im wesentlichen habe ich Fragen gestellt um eine Diskussion anzuregen ...
Solche - in der allgemeinheit als Korinthenkakerei bezeichnete - "Vorschläge" sind der Tod eines jeden freiwilligen Projekts.
Jein. Die Fragestellung versteht sich aus dem Kontext des Ausgangsthreads, zumindest der Thesen die sich damals (!) als derzeitige Forumsindeologie aufdrängten:
1. Löschungen können jederzeit vorkommen
2. Dieser Raum ist Privatbesitz
3. Auslegung von 1 und 2 liegt im alleinigen Ermessen einer heterogenen Gruppe von Devs
4. Kritik an/Diskussionen über 3. werden gegebenenfalls auch gelöscht
Das vereint sich nicht mit meiner Interpretation von Aufklärung. Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass euch die Ereignisse und Gruppendynamik hier schon so weit von den Ausgangsidealen entfernt haben. Deswegen habe ich diese Gedanken weitergedacht um sie auf 2 Fragen zu verdichten:
a) Gehört 1-4 nicht für jeden Besucher klar und unübersehbar (z.B. in der FAQ) ausformuliert?
b) Wie weit reicht der Privatbesitz hier wirklich?
Denn es komm _immer_ jemand her, der bis auf dem letzen Buchstabe alles rechlich geregelt, abgesichert, einzementiert haben will.
Ich will überhaupt keine Überreglementierung, jedoch da der bewußte Thread im Forum entfernt wurde blieb als Mittel nur noch die Grundsatzdiskussion.
Bedenke:
Die Diskusion der Diskussion einer Diskussion einer Löschung wurde wiederum gelöscht!
Je nach dem wie die Grundsatzdiskussion hier gelaufen wäre hätte ich vielleicht (!) dann auch meine Teilnahme an diesem Forum löschen müssen. Vielleicht andere zukünftig auch, was dann ebenfalls zum Tod dieses freiwilligen Projektes führen könnte.
Darin seid ihr "Deutsche" wirklich unschlagbare Weltmeister.
Hmm, also ich bin zwar deutscher habe aber einen multinationalen Background, nächstes Jahr bin ich übrigens auch in Ungarn auf einer Hochzeit.
Falls du es genau wissen willst: Meine Vorgehensweise ergibt sich eher als Berufskrankheit (frz. "Deformation Professionell") des studierten Mathematikers:
Verdichtung eines Theoriengebäudes auf überprüfbare Kernpunkte (FAQ, Eigentumsverständnis) um Bestätigung oder Widerspruch zu gewinnen.
Die äußere Form ist die der provokativ naiven Fragen die hoffentlich eine fruchtbare Diskussion anregen.
Das mag zwar in einigen Augen den Forumsfrieden stören, konsequenter Weise wäre dann aber Sokrates der erste Troll/Elch gewesen.
Ich frage mich was das ganze soll. Brauch nun jede Mail, jeder SMS jede Posting jede "Hallo" zum einem anderen eine eigene AGB?
Nein, das Regeln bereits übergeordnete "Moralsysteme" wie Religion, allgemeines Rechtsempfinden und Gesetzbücher.
(Im Programmierjargon) Alleine wenn Defaultwerte _nicht_ mehr gelten sollen müssen sie im lokalen Fall neu definiert werden.
Sollen die Defaultwerte hier gelten?
Es werde Licht
Rolf
--
"War Lucifer der erste Aufklärer?"