Hi,
ob ich den Themenbereich richtig gewaehlt habe, lasse ich mal dahingestellt, aber ein 'SONSTIGES' schien mir auch nicht richtiger.
Also, worum geht's:
;-) = "lustig, nicht ernst gemeint, ironisierend"
;) = (Kurzfassung von ';-)')
Hab' ich's halbwegs richtig definiert? http://www.google.de/search?q=der+ironisierende+Smiley&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta= war auch nicht sehr hilfreich.
---
These:
Die Familie der Smilies haben eine wichtige soziale Funktion. Erst sie ermoeglichen es, beispielsweise hier, ohne visuellen Kontakt derart zu kommunizieren, dass Aussagen als "nicht ernst gemeint" oder auch "ironisch" verstanden werden koennen. Smilies sind also eine notwendige Erweiterung der Schrift und nur sie stellen sicher, dass auf hohem Niveau kommuniziert werden kann.
Gegenthese:
"Frueher", also vor den Zeiten des Internets, also, als noch richtige Briefe geschrieben worden sind und beispielsweise die Postkutsche fuer den Transfer 14 Tage brauchte, wurde durchaus auch auf hohem Niveau (auch ironisierend) kommuniziert. Eher noch hoeher; die Art und Weise wie heutzutage kommuniziert wird ist doch viel seichter und die Sprache wird missbraucht. Smilies sind eine Erfindung der Fastfood-Gesellschaft und darum verwerflich.
(Mir selbst ist eine sinnvolle Smiley-Nutzung immer sehr schwer gefallen. Ich hasse es einfach eine ironische Bemerkung zu machen und dabei einen Smiley zu setzen (das geht noch) bzw. das Gesicht in moeglicherweise erwarteter Weise routinegemaess zu verziehen. (Das ist mir einfach zu unbritisch ;-))
---
Also prueft man im RL immer mit welcher Wahrscheinlichkeit was verstanden werden wird, wenn ohen Mimik/Gestik ironisierend kommuniziert wird. Das scheint grundsaetzlich auch zu klappen, sonst wuerden ironische Bemerkungen ja immer angekuendigt werden muessen, so wie einer, der einen Witz erzaehlt selbst laut lachen muesste.
Hier, im Forum, stellt sich die Situation anders dar, vergleichbar einer RL-Podiumssituation. Da scheint mir Ironie und Aehnliches ohne Smiley unmoeglich. Ist das wirklich so?
Gruss,
Lude
"Ironie und Nonsense sind verwandt."