Alexander: Forums-Update

Beitrag lesen

Hoi Christian,

P.S.: Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einige Tippselfehler gemacht habe, die Korrektur diese auch erkennt, aber mir keine Möglichkeit der freien Korrektur bietet (nur die Vorschläge). Vielleicht liesse sich dies noch irgendwie machen?

Wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen? Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht und mir ist keine brauchbare Lösung eingefallen.

hmm, leider fehlt bei HTML-Formularen ein entsprechendes Steuerelement, weshalb ich mir bei einem Projekt so geholfen habe, dass es neben den Standard-Einträgen einen Eintrag "Sonstiges" gab. Sobald man diesen Ausgewählt hat, wurde dann ein versteckter Block mit einem Textfeld eingeblendet. Das ist hier sicherlich auch möglich zu realisieren, jedoch weiss ich nicht, inwieweit der Lesefluss durch ein zusätzlich eingeblendetes Textfeld unterbrochen wird. Eine andere Idee wäre, kein Textfeld einzublenden, sondern beim Auswählen von "Sonstiges" ein JavaScript-Promt zu öffnen, wo man dann den Korrektureintrag hinzufügen kann. Leider weiss ich nicht, inwieweit man die <option>-Einträge mit JavaScript manipulieren kann, wenn dies jedoch möglich ist, könnte man dann nach dem Promt den "Sonstiges"-Eintrag durch das selbst eingetragene Wort ersetzen.

Auf http://www.rent-a-phpwizard.de/pspell/index.php arbeitet der Autor mit einem extra Layer, der beim Überfahren des fehlerhaften Wortes eingeblendet wird. Dort sind dann die Vorschläge eingebaut. Hier wäre es dann auch durchaus möglich, ein Textfeld für einen eigenen Vorschlag unterzubringen. Dies stellt in meinen Augen eine der besten Lösungen da, weil so der Lesefluss am wenigsten gestört wird.

Leider setzen jedoch alle meine Lösungen JavaScript vorraus und mir ist auch keine wirklich praktikable Lösung eingefallen, wenn man das ganze ohne JavaScript realisieren möchte.

P.S.S.: Nachdem ich die Änderungen übernehmen wollte, hat der beim Anzeigen der Vorschau leider nur ne Verstümmelte Version angezeigt.

Das ist jetzt hoffentlich korrigiert. (aber noch nicht ins SELFForum eingespielt, das macht CK beim nächsten Update sicherlich. Ansonsten: Damit sowas nicht nochmal passiert, darfst Du gerne im CForum betatesten ;-))

aber sicher doch! ;o)

Viele Grüße...

Alex :)