Hi,
Was ist ein »Hüter der Sprache«?
Sarkasmus
Und du meinst, die Aufgabe der Duden-Redaktion ist es, wertend vorzugehen, also die Sprache des flachen Zeitgeists und jeglicher Populärkultur zu ignorieren bzw. aktiv abzulehnen, und den realen Sprachgebrauch der »Ungebildeten« trotz des großen Einflusses als nicht relevant abzutun?
Nein, meine ich nicht. Vielleicht wünschte ich es - wohl wissend, daß die Masse und deren Sprachgebrauch sich durchsetzen. Dummerweise ist das auf die lange Sicht die einzige relevante Größe. Mir scheint es, als führten verschiedene Eigenarten unserer Zeit, etwa die PISA-Misere, die Rechtschreibreform, die Nutzung von Medien wie SMS, E-Mail und Chat (man denke an die Diskussionen hier im Forum über Themen wie ich-schreib-jetzt-mal-alles-klein-ist-ja-viel-einfacher) mit ihrer Sprachverkrüppelungsneigung zu einer Zerstörung von sprachlicher Vielfalt und Form. All diesen Tendenzen ist eine mangelnde Achtsamkeit gegenüber der Sprache gemein. Achtsamkeit ist aber eine allgemein charakterliche Eigenschaft, womit ich mangelnde Achtsamkeit gegenüber der Sprache mit mangelnder Achtsamkeit im Allgemeinen (besonders gegenüber Umwelt und Mitmenschen) untrennbar verknüpft sehe. Mein persönlichen Erfahrungen bestätigen das immer wieder.
Natürlich weiß ich, daß ich gegen Windmühlenflügel kämpfe... Schließt das Visier! Attacke!
hth Robert