Hallo,
was ist denn mit diesen Selektoren oder wie die lauten, wo ich sage, wenn im td ein div ist das nicht gerade am 14 Oktober geschrieben wurde und der Ersteller blaue Haare hatte, dann mache alle darin vorkommeneden a-Tags die innerhalb eines blauen span stehen fett.... ist das nicht sowas wie if-then?
Nein, das sind eher logische Bedingungen, wie in diesen Rätseln ala:
- Ein Skikurs besteht aus sechs Leuten.
- Frauen haben entweder orange oder grüne Skianzüge an.
- In jedem Skikurs gibt es genau einen Skilehrer.
- Skilehrer haben entweder blaue oder orange Skianzüge an.
- In jedem Skikurs gibt es mindestens 2 Frauen.
- In jedem Skikurs gibt es höchstens 4 Männer.
- In Skikursen, in denen es mehr als 2 Männer gibt, ist der Skilehrer eine Frau.
- Im Skikurs "Alpenwedler" haben drei Leute einen blauen Skianzug an.
Welche Farbe hat der Skianzug des Skilehrers der "Alpenwedler"?
Was ich (ehrlich) auch nie verstanden hatte an der "Programmieren"-definition: für mich waren diese Dinger in den eckigen Klammern immer eindeutige Anweisungen an meinen Browser (der die dann interpretiert), bestimmte Sachen in einer bestimmten Weise auf den Bildschirm zu knallen.
Somit wäre jeder Text ein Programm, weil er der Leserin eindeutige Anweisungen gibt (die sie dann interpretiert), bestimmte Inhalte ins Bewusstsein zu knallen.
Ein Programm ist so etwas wie ein Algorithmus, eine Art virtueller Was-passiert-dann-Maschine mit einem zeitlichen (also "erst das machen, dann das machen") Ablauf. Bei HTML und CSS fehlt dieser zeitliche Ablauf.
Und deswegen mag ein Hinweis auf "html programmiert man nicht" fachlich richtig und wichtig sein, aber die Vehemenz mit der sie manchmal dargebracht wird (Unterton: Mann bist Du blöd das Du es nicht weißt) enstchliest sich wiederum meinem Verständnis ;-)
Sehe ich genauso. In 90% der Fälle ist es irrelevant, ob man HTML jetzt programmiert oder nicht. Und ein Hinweis darauf (ohne ausführliche Erklärung) bringt dem Fragesteller meist nix außer Frust.
Nette Grüße,
stefan
http://monolog.antville.org/ ~ Foddos aus Hamburch & mg action-town