Hallo.
Jemand, der seinen Nachnamen später zum zweiten Vornamen degradiert hat, indem er die Buchstabenanhäufung "Konsalik" angehängt hat.
Ui, das wusste ich gar nicht. Aber in der Hinsicht bin ich wohl sowas wie ein Banause. Ich lese zur reinen Entspannung in Badewanne & Co. Und da möglichst anspruchslose Belletristik. ;)
Fiktionale Literatur ist nichts für mich. Und, sofern es diesen Begriff geben kann, anspruchslosere fiktionale Literatur als die des Herrn Konsalik findet man wohl nur in Form der Boulevard-Presse.
Obwohl das bei einem Schriftsteller vielleicht noch der Wirkung wegen gut ist, bin ich ganz froh drum, dass mich meine Eltern so genannt haben. Nur am Telefon ist manchmal spaßig. Wenn ich mich als "Thoralf Knuth" melde, antworten viele Leute mit "Meier, Hans". ;) Nuja, wer's nicht besser weiß. ;)
Lustig ist das bei Frauen mit Doppelnamen à la "Knuth-Müller". Die Frage, ob man denn die werte Gattin sprechen könnte, wird da gern als Kalauer aufgefasst.
PS: Den historischen Vorläufer zu Nuhrs "Fresse halten" habe ich übrigens nicht wieder auftreiben können.
Schade, aber vielleicht ergibt sich das ja noch.
MfG, at