Hallo Fabian,
siehst du, nun hast du argumentiert anstatt eine bebilderte Plattitude von dir gegeben! Und schon gewinnt die Diskussion mehr Format. Und genau das ist es, wofuer sich "Jess" unter anderem einsetzt.
Da Thesen wie "ein Forum ist kein Chat","Punktuation und Rechschreibung werden grob mißachtet.","Bitte zitiert richtig" oder auch "Bevor man postet sollte man seinen Beitrag nochmals durchlesen." hier dermaßen oft postuliert werden, dass sie eigentlich zur Forumskultur gehören wundert es mich doch stark, wenn jemand, dessen Nick ich hier noch nicht gesehen habe einfach ankommt und eine Zusammenfassung dessen hier als _Ausgangsposting_ hinwirft.
Der Einwand ist nachvollziehbar - fuer diejenigen, die sich schon laenger in Foren, Newsgroups, Mailinglisten und aehnlichen Einrichtungen bewegen. Aber es kommen eben auch jeden Tag wieder viele Neulinge hinzu - hier und anderswo, die erst mal nichts oder wenig von gewachsenen Zitier-Kulturen und schriftlichen Umgangsformen wissen. Also kann es nichts schaden, das alles regelmaessig zu thematisieren. In einigen Newsgroups gibt es dafuer Netiquette-FAQs, die in regelmaessigen Abstaenden in die Gruppe gepostet werden. Darueber regt sich ja auch niemand auf.
Ich bin der Meinung das das Ausgangsposting in einer Art und Weise das Forum karikiert[1], dass meine Schlussfolgerung nur sein kann, dass es sich um einen Trollversuch handelt.
Ich finde eigentlich nicht, dass es sich gegen das Forum richtet. Ich finde vielmehr, dass es in sich total widerspruechlich ist. Erst wird das Einhalten der Rechtschreibung gefordert, und spaeter wird behauptet, das ganze Regelwerk der deutschen Sprache sei stark verschlankungsbeduerftig. Und Argumente wie das Vorbild des Japanischen halte ich fuer Angeberei. So etwas muss hierzulande begruendet werden, da hier niemand nachvollziehen kann, was denn am Japanischen so anders ist.
viele Gruesse
Stefan Muenz