Hallo.
Dann bist wahrscheinlich derjenige, der alle Lizenzbestimmungen bei einer Software-Installation liest, ....
Ja klar, machst Du das nicht?
Das Häkchen hätte hier wie dort nur eine Alibi-Funktion.
Nein, hat es nicht! Denn mit dem Häkchen erklärst Du, dass Du damit einverstanden bist. Es hat rechtlich bindenden Charakter, zumindest bei der Software. Denn nur durch das Akzeptieren der Vereinbarung kommt es dazu, dass der Lizenzgeber Dir das Recht einräumt, sein Produkt verwenden zu dürfen.
Du unterschreibst einen Kredit bei Deiner Bank ja nicht deswegen, weil Du damit den Absatz von Kulliminenfüllungen ankurbeln willst, oder?
Wenn Du alles, was ich hierzu geschrieben habe, gelesen hast, dann weist Du auch, warum ich das vorgeschlagen habe. Mir ging es ja am Anfang auch nicht anders wie vielen hier: au - toll - da bekomme ich ne lösung für mein probelm - schreib........
Die einführenden Hinweise "Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es ..." und "Diese Regeln sind in der Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer ..." stehen zwar da, aber das kann man auch deutlicher machen. Auffallend ist das nicht.
Ein zu setzendes "Akzeptieren"-Häkchen bei einem neuen Posting oder einer Antwort hätte den Vorteil, dass man dann wirklich jemandem einen "Verstoß" gegen die DIN SELF vorhalten kann - denn er hat die Regeln ja *akzeptiert*.
Matthias