Sup!
Ehm... nun, eigentlich habe ich einfach keine Lust, mir irgendwelches Sozialpädagogen-Bla-Bla von wegen "negative Konditionierung" anzuhören, und das Rumgeheule von Leuten, die mit dem Forum nicht klarkommen.
musst du auch nicht, einfach wegschauen und nicht anderen sagen, was gut für sie ist und was nicht.
Ich habe aber gelernt, dass man nicht wegschauen soll, sondern engagiert und couragiert sein.
Es ist doch auch merkwürdig, dass die Feindseeligkeit immer von den Newbies konstatiert wird.
es ist alles andere als merkwürdig, nur willst du es so sehen. viel besser wäre es aber, es einfach mal als einen fakt und eine beobachtung anszusehen, anstelle immer wieder zu sagen, so darf das nicht sein. das sollte ein alarm-zeichen dafür sein, dass man sich gegenüber unbedarften nicht verständlich genug mitteilen kann.
Du verstehst mich absichtlich falsch. Natürlich finde ich es nicht wirklich merkwürdig, dass die Newbies sich immer beschweren, natürlich weiss ich, dass es ein Fakt ist, dass sie sich beschweren.
Ich wollte ironisisch darauf hinweisen, dass es eben immer die Neulinge sind, die sich beschweren - die dann irgendwann die Regeln verstanden haben - und irgendwann selbst hinter den Regeln stehen.
Sprich: Die Neulinge passen sich erwiesenermassen von selbst an das Forum an, eine Anpassung des Forums an die Leute ist unnötig.
scheinbar sieht die praxis aber anders aus und scheinbar haben andere foren weniger probleme damit.
Du weisst aber schon, was "scheinbar" heisst?
wie gesagt, das eine ist wunschdenken und das andere ist beobachten. fakt ist, das menschen erst einmal auf ihren logischen verstand zurückgreifen, bevpor sie sich erst mal ein paar stunden mit dem faqs und rules des forums auseinander setzen, wenn sie nur eine frage haben.
Fakt ist, dass manche Leute nichtmal mit Google suchen, bevor sie fragen, was beweist, dass es mit ihrer praktischen Internet-Intelligenz nicht sehr weit her sein kann.
ich glaube zwischen überzeugen und zwang ist ein unterschied. hier wird aber jeder zur sau gemacht, der sich nicht daran hält und das hat weniger mit überzeugung zu tun.
Wenn Du jemanden beklaust, wirst Du auch verhaftet - auch wenn Du nicht einsiehst, dass das Sinn macht, und von dieser Maßnahme nicht überzeugt bist. Aber so ist das halt mit Regeln. Wenn keine Grenzen gesetzt werden, dann testen die Leute sie aus.
sogar wenn man einfach logische denkfehler macht, also nicht mal gegen die regeln verstößt, dann nehmen einige die glegenheit mal so richtig zu zeigen, wieviel besser sie doch sind.
Aber selten... (*abwiegel*)
Bisher hat es noch jeder geschafft, sich hier einigermassen einzupassen - das wird Ben sicher auch noch hinbekommen.
jau, diese einstellung kenne ich, war schon immer so, haben wir schon immer so gemacht.....
Du solltest wissen: "Never change a running system".
ich glaube nicht, dass man den teufel mit den belzebub austreiben kann. menschlichkeit kann man nicht mit unmenschlichkeit erzeugen.
Wer will denn hier Menschlichkeit erzeugen? Hier soll die Effizienz des Kommunikationsverhaltens optimiert werden.
Gruesse,
Bio
Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.