Moin!
Es ist doch auch merkwürdig, dass die Feindseeligkeit immer von den Newbies konstatiert wird.
es ist alles andere als merkwürdig, nur willst du es so sehen. viel besser wäre es aber, es einfach mal als einen fakt und eine beobachtung anszusehen, anstelle immer wieder zu sagen, so darf das nicht sein. das sollte ein alarm-zeichen dafür sein, dass man sich gegenüber unbedarften nicht verständlich genug mitteilen kann.
Ich kann behaupten (natürlich getrübt von meiner subjektiven Wahrnehmung, aber durch dich jederzeit recherchierbar im Archiv), dass sich bei mir wesentlich mehr Newbies für Hilfe bedankt haben, als sich beschwerten. Was über den Gemütszustand derer, die sich gar nicht geäußert haben, aber natürlich keinerlei Aussage zuläßt, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Insofern bleibst du den Beweis für eine absolute, objektiv feststellbare Feindseligkeit schuldig.
Aber vielleicht sind einige Teilnehmer auch einfach nur inkompatibel zur Masse der hier anwesenden Forumsnutzer. Sowas soll es ja geben. Sozusagen der "grüne Naturschützer auf einer Sitzung der Großindustrie". Oder umgekehrt der "prollige Bleifußraser bei einer Elternversammlung der Kindertagesstätte" - da wäre eine anfeindungsfreie Diskussion jeweils kaum zu erwarten, oder? Insbesondere nicht, wenn (Fall 1) gefragt würde: "Ich war im Fluß schwimmen, und meine Füße waren weggeätzt - was kann ich tun?" (Antwort: Geh nicht im Fluß schwimmen - deswegen stehen da ja die Schilder, du Idiot), oder (Fall 2) gefragt würde: "Kann man nicht diesen blöden Zebrastreifen vorm Haus wegmachen, es stört mich, wenn ich da wegen der dummen Kinders immer anhalten muß."
- Sven Rautenberg
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)