An alle die geantwortet haben,
Danke für eure zum großen Teil sehr freundlichen Antworten. Ich möchte mich auch bei allen entschuldigen für den Eröffnungssatz meines ersten Beitrags, ich war aufgebracht und somit leider unangebracht. Ganz besonderen Dank für die Verweise an den Forum vs Board Beitrag von S.Münz, die Diskussion von 2002 habe ich mir natürlich nicht vollständig durchgelesen aber interessant zu sehen was schon gelaufen ist.
Einiges aus Stefans Beitrag ist, IMO, durchaus richtig, das Antworten auf einen bestimmten Beitrag ist ein Problem dem man immer wieder begegent, doch lässt sich das meines Erachtens mit Zitaten recht gut lösen. In diesem Format hat man dagegen das Problem dass oft die gleiche Antwort gegeben wird, weil derjenige andere Antworten getrost ignorieren kann.
Für folgendes spreche ich aus eigener Erfahrung: das so schnelle Verschwinden von Beiträgen. Kaum hat man eine komplizierte Frage gestellt auf die nicht ein Anwesender eine 0-8-15 Antwort weis, ist diese Frage keine zwei Stunden später so weit unten in der Liste, dass man gar keine Antwort erhält. Postet man aber zu einer Zeit wo mehr Leute da sind (auch den selben Beitrag nochmal), hat man eine bessere Chance eine Antwort zu erhalten. Er beim dritten identischen Posting habe ich eine kompetente Antwort erhalten, weil der Experte nunmal nur dann online war, und meine anderen Anfragen zwischen PHP, MEINUNG, und ZU DIESEM FORUM verschwunden war. In themenorientierten Boards werden Anfragen zu z.B. DOM nicht von PHP-Anfängern verdrängt.
Klar, ist alles eine Sache des Geschmacks. Ich will auch gar keine x-te große Diskussion starten, nur ist mir mal wieder aufgefallen wie der arme Manolo weiter unten mehrere male zur Sau gemacht wurde. So ein Verhalten ärgert mich. Welches? Beides! Nur sind diejenigen die so unangenehm reagieren wohl kaum besser als die den Fehler gemacht haben, ganz im Gegenteil.
MfG, (ganz und gar kein LmaA)
Ben