Hallo Ben
...Ständig aggressive Verweise auf das FAQ, selfHTML, und den archivierten Foren. ...
Wenn du dieses Forum aufrufst, was steht dort ganz deutlich zu lesen?
Dort steht klar und eindeutig, was von _jedem_ Forumsteilnehmer erwartet wird.
Ich halte es für richtig, dass darauf hingewiesen wird. Dass dies manchmal etwas freundlicher geschehen könnte, da hast du recht.
Obwohl ich selbst noch nicht lange in diesem Forum bin, gehen mir Doppelpostings und immer wieder die gleichen Fragen, die oftmals nur ein paar Threads weiter unten erklärt sind auf den Geist, genau so, wie Fragen zu Themen, die in SELFHTML gut verständlich dargestellt sind.
Dem Fragenden ist, auch wenn dieser das im Moment nicht will, mit einem Link, oder dem Hinweis, wie er die Informationen findet, besser geholfen als mit einer riesigen Erklärung oder einer fertigen Lösung.
Dieses Forum soll Hilfe zur Selbsthilfe geben und nicht unbedingt fertige Antworten liefern.
...Gewiss, dort lässt sich einiges finden, aber nur wenn man eine gewisse Erfahrung mit der Suchbegriffwahl hat und überhaupt weis wie sich das gesuchte nennt.
Genau deshalb die Hinweise. Woher sollen die "gewissen Erfahrungen" kommen, wenn nicht dadurch, selbst zu suchen.
Ich gebe aber auch dem Format dieses Forums eine Teilschuld. Diese lineare Auflistung mit den so schnell verschwindenden Beiträgen ist eine Katastrophe! Warum läuft hier nicht ein allseits bewährtes Forum wie phpBB or vBulletin welches in vielfach getesteter weise Threads in Unterforen organisiert, bei Antwort nach oben rück u.s.w.?
Das kann ich nicht nachvollziehen.
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!