Hi Ben,
Meine Güte, was für ein arroganter Haufen! Gut, hier scheinen einige Leute tatsächlich einiges von den hier diskutierten Themen zu verstehen, aber der Umgang mit Leuten die Fehler machen (ja, soll es geben) ist schon ziemlich hart. Doppelposting sieht keiner gerne, aber deswegen den Neuling so anzumachen... Und dies war nicht das erste mal, die Anwendung von negativer Konditionierung scheint hier gang und gebe zu sein.
Wenn man kostenlose Hilfe erwartet, aber selbst nicht bereit ist, seine Frage lesbar zu formulieren, wild rumschimpft, oder es nicht für nötig hält nach Aufforderung die Regeln durchzulesen ist das aber ebenfalls sehr unschön! Wenn man hier täglich die selben für manche einfachsten Fragen lesen mussobwohl diese in der FAQ erwähnt werden und im Einleitungstext ausdrücklich auf diese und SelfHTML verwiesen wird, wundert es mich nicht, dass manche ab und zu überreagieren. Wenn man eine Frage hat, kann man ja auch ein wenig Eigenleistung zeigen.
Ich selber bin in vielen Foren unterwegs, bin aber noch nirgendwo solch einer Feindseligkeit begegnet wie hier. Ständig aggressive Verweise auf das FAQ, selfHTML, und den archivierten Foren. Gewiss, dort lässt sich einiges finden, aber nur wenn man eine gewisse Erfahrung mit der Suchbegriffwahl hat und überhaupt weis wie sich das gesuchte nennt.
Was an einem Verweis auf die sehr übersichtliche FAQ, einem Link zu SelfHTML oder ins Archiv aggressiv sein soll, weiß ich ja nicht. Wenn eine Frage in der FAQ beantwortet wird, und jemand den Text dort nicht abschreibt sondern einen Link dahin setzt, ist das in meinen Augen nichts böses, sondern freundliche Hilfe.
Wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, ist das natürlich etwas anderes. Ich habe hier aber schon viele dumme Fragen gestellt, und immer Antworten bekommen, in denen praktische Tipps enthalten waren oder auf das Archiv verwiesen wurde. Wenn ich im Archiv nichts gefunden hab, hab ich gefragt, welche Suchbegriffe ich denn verwenden soll, eine Antwort bekommen und fertig. Ich finde hier alle in der Regel sehr freundlich, auch wenn bei ständig wiederholenden Fragen natürlich kurz und knapp.
Ich gebe aber auch dem Format dieses Forums eine Teilschuld. Diese lineare Auflistung mit den so schnell verschwindenden Beiträgen ist eine Katastrophe! Warum läuft hier nicht ein allseits bewährtes Forum wie phpBB or vBulletin welches in vielfach getesteter weise Threads in Unterforen organisiert, bei Antwort nach oben rück u.s.w.?
Das Format hingegen finde ich genial. Wenn dich ein bestimmtes Thema nicht interessiert, kannst du es filtern, alte Beiträge findet man im Archiv. Ich möchte alle Beiträge sehen, und mich dafür nicht erst durch 10 Unterkategorien klicken müssen, noch dazu nicht in soetwas wie einem "Board", wo man noch dazu nicht auf einen Bestimmten Beitrag antworten kann. Schau dir doch das durcheinander an, mit "@Ben" und so einem Schmarrn, das braucht man hier nicht. Unterscheide unbedingt zwischen Board und Forum!
Zu allem was du genannt hast gibt es übrigens sehr sehr umfangreiche Diskussionen im Archiv, und mehr dazu zu finden sollte eine Leichtigkeit sein. Solche Postings wie deins gibt es hier fast wöchentlich. Und jetzt sag bitte nicht, dass muss ja bedeuten, dass das Forum hier schlecht ist. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du gehen, das ist das coole am Internet. Ich persönlich liebe dieses Forum, und möchte keine gravierenden Änderungen.
Schöne Grüße,
Julian