Hi,
- Deine Kritik bleibt unkonkret und unfundiert, hat also wohl emotionale Ursachen, oder?
welche vernuenftigen Antworten sind denn auf
https://forum.selfhtml.org/?t=89740&m=539084 gekommen?Du solltest dich lieber fragen, _warum_ sie gekommen sind.
reflexartig. Da gibt's ja die Reaktionenkette der "Empoerten", in aller Regel Nicht-Fachkraefte, dann haben wir unsachliche Reaktionen Deinerseits und dann noch ein paar Reaktionen nach dem Motto "Kommt, vertragt Euch!". Letztere sind mir sympatisch, aber wohl auch nicht hilfreich, denn das Vertragen sollte ja erst nach dem fachlichen Streit kommen.
Es ist doch fast egal in welcher Sprache der Daemon "Engine" geschrieben ist, tut doch
nichts zur Sache. Und darauf herumzureiten spricht nicht fuer Dich und die anderen.Nein, das ist nicht egal.
Ja, warum nicht?
Und es zeigt, wie wenig du dich eigentlich mit der Sache
beschaeftigt hast und wie wenig dir daran gelegen ist, wirklich sachliche Kritik zu
aeussern und wie wenig du die Arbeit, die darin steckt, zu wuerdigen weisst.
Schoen ausgefuehrt, aber warum ist es _nicht egal_?
Weiterhin
zeugt es nicht gerade von deinem Sachverstand.
Was schreibst Du denn da?
Aber was rede ich.. ist eh sinnlos, mit dir zu diskutieren, es kommt eh nichts
substantielles. Immer, wenn es ans eingemachte geht, machst du einen Rueckzieher und
fluechtest in irgendwelche Banalitaeten, die voellig am Thema vorbeigehen.
Und was ist das?
Aber versuchen wir noch mal die fachliche Diskussion:
1.) Postings verschwinden, weil nicht persistiert rechtzeitig wird
---
Ja, da wuerde ich gerne mal hoeren, wie Du als verantwortlicher Entwickler die Sache siehst. Datenverlust liegt vor. Alles, was mir hier bisher genannt wurde war: "Es geht nicht anders" bzw. Performanceueberlegungen
2.) kein RDBMS am Start
---
Eigentlich ueberraschend. Henryk Ploetz erklaerte das in diesem Thread irgendwie damit, dass er keine Entitaeten sieht, sprich kein relationenverwaltendes Datenbanksystem angebracht ist. https://forum.selfhtml.org/?t=89740&m=539152 - spaeter las man noch sowas https://forum.selfhtml.org/?t=89740&m=539895
Ferner werden immer (wie auch in 1) Performanceueberlegungen genannt. (Fuer mich steht ueberigens immer die Architektur des Produkts an erster Stelle.)
3.) C++-Anwendung am Start mit unbehandelten Ausnahmen
---
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe auch nach dem Webverweis, den dankesnwerterweise Daniela bereitgestellt hat, http://vms.wwwtech.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/svn/ nicht herausfinden koennen in welcher Sprache der Code erstellt worden ist, in dem der Fehler auftrat. Wars in Perl eingebundener C++-Code oder gar Assembler? Perl ist eine Leimsprache und ich kann doch nicht den undokumentierten Code verstehen. Eine Antwort liegt mir also bisher nicht vor.
4.) hohe Unverfuegbarkeit (ca. 3% p.a. ?)
---
Ein bemerkenswerter Mangel. 2 der 4 Foren laufen nicht. In den letzten Jahren gab es regelmaessig Unverfuegbarkeiten. Warum?
5.) "Unklarheiten" bei Registrierung und Anmeldung => soz.Folge: Mobbing
---
Das mit dem "Namenschuetzen" fuehrt dazu, dass sich ein Nutzer, der immer mit demselben Namen posten moechte, registrieren _muss_. Denn sonst wird ihm dieser Name von anderen "weggeschuetzt" um ihn zu aergern. Das ist m.E. nicht gut und koennte vermieden werden.
6.) kein automatisches Restarten des Daemons, wenn abgestuerzt
---
Hier hatte Daniele geschrieben, dass das ein Verbesserungsvorschlag, soz. ein Feature-request ist. Frage: warum wurde das bisher eigentlich noch nicht umgesetzt? Ist doch eine Selbstverstaendlichkeit, oder?
7.) kein offenes Diskussionsverhalten der Verantwortlichen bei erkannten und bekannten Maengeln
---
Das aendert sich ja gerade.
8.) Chef-Admin i.p. sozialer Kompetenz stark gefordert, d.h. dieser veroeffentlicht auch Forumsinterna, die auf internen Informationen
basieren
---
Nun, war halt so, dass eine von mir an Christian Kruse gesandte Mail unbeantwortet blieb, dass diese dann aber nach einigen Wochen inhaltlich hier im Forum versehen mit einigen zynischen Kommentaren breitgetreten wurde und als ich den Christian hier darauf ansprach, wurde der Sachverhalt geleugnet.
Ich finde es uebrigens auch nicht gut, dass Christian hier Interna ueber Rolf Rost preisgibt ("ich kenne seinen user name, also weiss ich, dass es wirklich Rolf Rost ist" u.ae.)
9.) Daemon nicht mandantenfaehig, stattdessen mehrere Daemons am Werk (4 Foren, also 4 Daemons ;-)
---
Ja, ein bekannter Mangel, der zu Coderedundanzen fuehrt. Warum der Mangel entstanden ist, ist klar. Es musste seinerzeit mal schnell umgesetzt werden. Das kenne ich, dann bin auch ich zu jeder Schweinerei bereit. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich spaeter offen darueber rede. (Sofern Offenheit angefordert ist. ;-)
10.) allg. uncooles Kommunikationsverhalten der Devs
---
Ja, das ist so! ;-)
Also, schreib mal was dazu.
Gruss,
Ludger
"Machts der Gerd nicht, machts der Franz."