Hi,
10.) allg. uncooles Kommunikationsverhalten der Devs
Wie würdest du dein Kommunikationsverhalten beschreiben?
Um die Sache bemueht, redlich, nicht ohne Humor. Infantil.
Drohungen mit Ohrfeigen, nicht gerade nette fremdsprachige Schimpfwörter (ja, ich kann Französisch).
Schimpfwoerter nutze ich eigentlich nicht. Fremdsprachige (franzoesische ;-) eigentlich noch weniger. Und die "Drohung" war doch immerhin neuartig, oder? (Wenn man bedenkt, was Dein Schatzi so von sich gibt).
Rein interessehalber, du schreibst, seit 98 zu entwickeln, welche Ausbildung / Kurse / Anleitung durch erfahrene, ausgebildete Mitarbeiter steckt da dahinter?
Ich habe formal gesehen keine Ahnung. Statt zu studieren habe ich mir die Welt ein wenig angeguckt. 1998 habe ich mich entschieden, mal etwas Vernuenftiges zu machen. Fast zwei Jahrzente habe ich hobbymaessig zuvor programmiert (so wie Christian, aber nicht mit so hohem zeitlichem Aufwand - auch kein Client-Server Zeug).
Ich habe in den letzten 6 Jahren so viel falsch gemacht und das auch als falsch erkannt, dass ich ganz zufrieden mit mir bin. (Bin ich eigentlich immer, aber es war ganz schoen mal was Neues und Vernuenftiges zu lernen.)
Ich wuerde gerne mit Leuten wie z.B. Michael Schröpl zusammenarbeiten, also mehr Systemarchitektur als Coden mit Produktwissen. Insofern turnt mich eine Diskussion um rein Technisches (im Sinne von Produktwissen) eher ab, vermutlich ist das auch mitursaechlich fuer das grundlegende Missverstaendnis zwischen mir und Christian Kruse.
So, mal ein Absatz ohne 'Ich' am Anfang, also zu dem, was Du und Christian Kruse gerade zu unserem Sorgenkind (;-) geschrieben haben, werde ich noch bei Gelegenheit ein paar Saetze schreiben. Nur zur Info. ;-)
Gruss,
Ludger
"Machts der Gerd nicht, machts der Franz."