Hi,
[...] Es gibt einfach keine Relationen, jedenfalls nicht so dass man sie nutzbringend einsetzen könnte.
mag sein, dass Du dass jetzt so empfindest. Kommentieren moechte ich das *gaehn* nicht.
Ausserdem kann der Forumsdämon einfach das gesamte Forum im Speicher halten, und muß nur ab und zu mal einen Checkpoint auf die Platte schreiben. In welchem Format das dann geschieht, ist weitgehend egal. Wenn ich richtig informiert bin hat aber schon das Vorgängerforum (das hier müsste unsere dritte Software sein, wenn ich mich nicht verzählt habe) das gleiche Format benutzt so dass man es einfach weiterverwenden kann.
Das "Vorgaengerforum" soll wirklich uebel gewesen sein, so dass das jetzige in unerklaerlich hellem Licht erscheint.
Wenn du ein hübsches Beispiel von einem 'Forum' (naja, ein Board halt) willst das wirklich eine relationale Datenbank _braucht_, dann sieh dir die Gentoo-'Foren' an.
Im Web gibt es natuerlicherweise Minusleistungen, die allerdings nicht notwendigerweise zu Vergleichszwecken herangezogen werden muessen.
Dort steht unter anderem neben jedem Eintrag wieviele Einträge der Poster schon getätigt hat. _Das_ ist relational, da kommt man auch anders nicht besser hin. Und dann sieh dir an was für Hardware sie verbraten um das zu betreiben und im Gegenzug mit wieviel Hardware das cforum vor den V20z ausgekommen ist (da war der Engpass hauptsächlich die Suche).
Einigen wir uns darauf, dass wir nicht doof sind und das man einiges bessermachen kann?
Gruss,
Ludger
"Die anderen sind nateurlich auch nicht doof, bzw. doof-doof, oder so."