Hallo Gernot,
das hat dir wohl auch keine Ruhe gelassen.
Stimmt, das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Bedeutung des Wortes "Deponens" gelernt oder wiedererlernt. Auch wenn mir schnell klar war, was ein Deponens ist, so brachte es in meinem Gedächtnis überhaupt keine Saite zum Klingen. Nach 9 Jahren Latein und zweieinhalb Jahren Altgriechisch sollte dieser Fachbegriff doch bekannt sein.
Ich bin echt baff, wie du das alles gefunden hast, auch noch nur mit neuen Medien.
Da muss ich mich mit dem begnügen, was mir zur Verfügung steht :-)
Ist bei dir die Erinnerung ans Latein noch frischer als bei mir? Mir wurden damals ja auch von meinem Lateinlehrer selig noch keine Links zur weiteren Vertiefung empfohlen und selbst die "programmierte Grammatik" mit der er uns getriezt hat, war damals ein reines Printmedium.
Meine Erinnerung ans Latein dürfte in etwa so frisch sein wie Deine. Mein Abitur liegt 23 Jahre zurück und Latein war eines meiner Prüfungsfächer (12 Punkte, im Gegensatz zu Dir nicht meine schlechteste Lateinnote, sondern die zweitbeste). Und das Internet kannte ich damals genausowenig wie meine Lateinlehrer und -lehrerinnen.
abutere - Mißbrauche!
Soweit ich mich erinnere war Cicero berühmt für sein hervorragendes Latein, nicht für den Mißbrauch der Sprache :-)
Sollte eigentlich ein Wortspiel sein :-(
Aber verrate mir doch mal, welche Suchbegriffe du eingegeben hast, um diese Seiten zu finden.
Die hat mir der Thread geliefert:
Ausgehend von MudGuards Frage zum Passiv bei Deponentia habe ich Google so gefüttert: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=latein+grammatik+deponens+passiv&btnG=Suche&meta=
Dort habe ich keine echten Antworten auf meine eigentliche Suche gefunden, dafür diverse für Deine Fragen :-) Auf Seite 3 der Suchergebnisse den Hinweis auf den Imperativ, der hier passen dürfte, auch wenn ich zunächst wie MudGuard https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539329 an ein weggelassenes "vis" dachte. Im PDF des zweiten Suchergebnisses habe ich als Suchwort "Deponens" eingegeben und eher zufällig 'uti + Ablativ' gefunden.
Effizient kannst Du meine Suchtechnik nicht nennen ;-)
Freundliche Grüsse,
Vinzenz