Hi,
wieso die IT beschaeftigt sich mit Informationen und deren Kodierung zu Daten bzw. mit den Daten und deren Abstraktion zu Informationen.
so einen Einwand kenne ich bisher nur in der Form "Glaube nicht, dass ein Informatiker auch programmieren koennen muss!".
IT !~ Informatik
Das erste entspricht meinem Begriff "Wissenschaftler" (ein spezialisierter Mathematiker, um genau zu sein.) das zweite dem "Ingenieur". Deshalb ...
Aber erstens hege ich auch bzgl. dieser Aussage _gewisse_ Zweifel
.. ist das nicht zu bezweifeln sondern schlicht falsch. Auch ein Tiefbauingenieur sollte in der Lage sein ein Loch in die Landschaft zu graben. Sowas wird zwar gerne in ein vorlaufendes Praktikum gelegt, das ist aber nicht zwingend. Deshalb ...
und zweitens - nun konkret zu Deinem Einwand - habe ich selbst ein wenig Informatik studiert und gleich in den ersten Semestern mit relationaler Datenhaltung, Hardware-Gedoens, Algorythmen und Stoff in der Form des oben von mir Beschriebenen zu tun gehabt.
... hast Du das zu Anfang vorgesetzt bekommen. Es gehört zu den allgemeinen Grundlagen eines Informationspraktikers, spezialisiert wird erst später.
Informatik ist zudem ein noch sehr junger Lehrstuhl (keine hundert Jahre, alle anderen haben teilweise einige tausend davon auf dem Buckel), der muß sich erst noch entwickeln.
so short
Christoph Zurnieden