gudn tach Twilo!
nein, ich halte nix von wikipedia, da zieh ich mir normale Lexika vor
normale lexika, aha.
also fuer die wikiphoben unter uns *g*:
bei irgend so einer stadt mit einem unausprechlichen namen in irgendeiner uralten muellgrube hat man angeblich[1] vor kurzem mal wieder einen hinweis in form eines schweinealten[2] schriftstueckes dafuer gefunden, dass die ach so unglaublich boese zahl 616 waere.
der alte fetzen, der das hergeben soll ist z.b. auf http://www.csad.ox.ac.uk/POxy/beast616.htm abgebildet.
das ding wurde erst dieses jahr gefunden. es war zwar nicht der erste hinweis dafuer, dass da irgendwann mal ein uebersetzungsfehler gemacht wurde, aber einer der sichereren, weswegen in den meisten lexika wohl nicht viel, wenn ueberhaupt etwas darueber drinsteht.
hey, aber wenn du schon wikipedia nicht glaubst, dann doch sicher google? ;-)
prost
seth
[1] es berichteten die "zeit", canadas "national post", der "stern" und iirc auch der "spiegel". das muss zwar nicht heissen, dass es stimmt... vielleicht haben die auch bloss alle dieselbe falschmeldung gedruckt, aber diese magazine sind immerhin "normal".
[2] sogar aelter als jedes schwein dessen alter wir kennen. "schweine[adjektiv]" soll bloss eine extreme steigerung sein.