Ludger: Voting

Beitrag lesen

Hi,

och, das tut mir aber leid. Bei wem denn?

lass' gut sein, hat sich erledigt.

ne, jetzt aber mal Butter bei die Fische. Ich strenge mich hier an den Leuten zu helfen und das Feedback der Voter ist negativ. Da gibts doch nur zwei Moeglichkeiten:
1.) die falschen Leute voten
2.) meine hochwertigen Beitraege sind hier fehl am Platze

Letzteres moechte und muss ich ja ausschliessen, haben doch viele Forumsteilnehmer durchaus wohlwollend auf meine Beitraege Bezug genommen.
Viel wahrscheinlicher also, dass das Voting-Instrument von den Falschen genutzt wird. Dein Beitrag scheint ja ganz deutlich in diese Richtung zu weisen.

Wir sollten uns also fragen, ob das Voten eben grundsaetzlich wenig geeignet ist die Qualitaet von Beitraegen (und damit auch eine Suchfunktionalitaet, die auf das Voten aufsetzt) zu bestimmen. Es gibt eben im IT-Bereich keine Demokratie, so dass auch kein wie auch immer geartetes Abstimmungsverhalten angefordert werden sollte, denn die Mehrheit (die zudem hier oft mehr sozio-paedagogisch als fachlich bemueht ist) hat eben im IT-Bereich eher selten recht.

Folgerichtig waere es also m.E. das Voten und die Ansicht der erfolgten Votes nur dem "besonders interessierten" registrierten Nutzer zu ermoeglichen, also defaultmaessig den Mist abzustellen.

Gruss,
Ludger