Johannes Zeller: Anfängerprobleme mit Netiquette

Beitrag lesen

Hallo Ilja,

sehe ich anders. regeln lesen und regel nachempfinden zu können sind meiner einung nach zwei verschiedene dinge.

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man mit den Regeln nicht einverstanden ist. Aber würdest du, wenn du im echten Leben zu einer Gruppe Menschen hinzustößt, als erstes versuchen, deren Regeln, die sich unter ihnen im Zusammenleben etabliert und bewährt haben zu kritisieren und in Frage zu stellen?

zum lernen gehört meiner meinung nach auch dazu, dass man dinge mehrfach fragen kann, auch wenn man sie schon mal beantwortet hat, bis man sie eben verstanden hat.

Dagegen hat ja auch niemand was, trotzdem sollte man zuerst versuchen selbst die Lösung zu finden. Und wenn dann eine freundlich gestellte Frage kommt, glaube ich kaum, dass er hier verbal zusammengeschlagen wird.

jeder lernt halt nicht gleich, der eine ließt sich ein, der andere fragt lieber andere menschen.

Du vergisst, dass die anderen Menschen vielleicht auch noch andere Sachen tun wollen, als dauernd die gleichen Fragen zu beantworten? Papier dagegen ist geduldig, es stört sich nicht daran, zum tausendsten mal gelesen zu werden. Deshalb halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit erstmal selber zu versuchen, sein Problem zu lösen. Dass man möglicherweise die Lösung nicht findet, weil man zu unerfahren und deshalb mit der falschen Suchstrategie daran geht passiert natürlich oft. Und damit man dann nicht hängen bleibt, kann man sich bei anderen Menschen Rat holen.

Gruß,

Johannes

--
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}