Der Martin: User-CSS: Geeignete Selektoren finden

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, nach dem Forums-Update mein User-CSS darauf anzupassen. An ein paar Kleinigkeiten beiße ich mir bisher wohl die Zähne aus, da wäre eine kleine Hilfestellung oder Anregung willkommen.

Zum Beispiel finde ich keinen CSS-Selektor, mit dem ich die Kategoriebezeichnung vor jedem Posting-Titel im Threadbaum ansprechen kann. Schön, dass die Klammern um den Kategoriennamen jetzt eigene Klassen bekommen haben, aber was zwischen den Klammern steht, erwische ich noch nicht.
Ebenso finde ich keinen Selektor für die Link-Grafiken am Rand, mit denen der Thread auf- oder zugeklappt werden kann.

Mein zweites Problem ist möglicherweise ein generelles CSS-Verständnisproblem. Ich möchte über mein User-CSS gelesene und ungelesene Postings farblich unterscheiden lassen. Die serverseitige Markierung schmeckt mir hier nicht, weil
a) nur das a-Element mit dem Posting-Titel eingefärbt sein soll und
b) ich nicht die gelesenen, sondern die _un_gelesenen Postings farblich vom Rest der Seite unterscheiden will.

Der Threadbaum wird ja als geschachtelte <ul><li>-Konstruktion angelegt. Mein Problem ist nun, dass ein Posting als "gelesen" angezeigt wird, sobald eines der Eltern-Postings gelesen ist. Es scheint also eine Vererbung der Eigenschaften vom äußeren ins innere <li> zu geben. Ich dachte eigentlich, dass ich das mit dem folgenden CSS-Schnipsel vermeide:

li.visited a,
li.visited a:link,
li.visited a:visited,
li.visited a b,
li.visited a:link b,
li.visited a:visited b
 { color: #000000;     /* gelesene Postings schwarz */
 }

li a,
li a:link,
li a:visited,
li a b,
li a:link b,
li a:visited b
 { color: #C00000;     /* alle anderen rot */
 }

Mit dem ersten Zweig färbe ich die Posting-Titel der bereits gelesenen Postings (li class="visited") schwarz, mit dem zweiten färbe ich diejenigen rot, in denen das <li> Element _nicht_ die Klasse "visited" hat.
Habe ich da einen Denkfehler drin?

Heißen Dank schon mal,

Martin