Christoph Schnauß: Moderation

Beitrag lesen

hi,

Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, daß man einigermaßen konsequent sein sollte, wenn ein "Doppelposting-Thread" gesperrt wird. Es ist sinnvoll, das zu tun. Es ist aber nicht sinnvoll, das nur halbherzig zu machen.
Stimmt. Da bin ich [...] deiner Meinung.

Ich hatte unten im Thread https://forum.selfhtml.org/?t=111906&m=705943 eine kurze lustige Antwort auf Tobias geschrieben und darin lediglich fröhlich kundgetan, daß ich "Erster" war, der eine Minute vor Tobias das Doppelposting bemerkt hat. Da gabs keinerlei Grummelei, und auch keinerlei Polemik. Sowas braucht man meiner Ansicht nach nicht zu "löschen", es kann aber sinnvoll sein, Antwortmöglichkeiten zu sperren.
Jetzt ist nur genau das Gegenteil geschehen: ich könnte mein "Erster!"-posting problemlos wiederholen, da zumindest im Moment noch die Möglichkeit besteht, auf Tobias' posting zu antworten. Mach ich natürlich nicht, weil ich das Forum ein bißchen kenne. Ich hätte auch nix dagegen, wenn dieser Thread hier wiederum auf "nur Lesen" gesetzt würde, aber dann bitteschön eben der gesamte Thread einschließlich aller Beiträge.

Es ist halt einfach inkonsequent, wie der Thread weiter unten bisher behandelt wurde.

Mir fällt außerdem auch auf, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Doppelpostings kommt...

Das sehe ich nicht so. Zwar führe ich keine Statistik dazu, aber ich meine, daß die Anzahl konstant bleibt. Und es gibt genügend "Regulars", die es bemerken. Manchmal gibts auch einen "Doppelposter", der seinen Fehler einsieht und _nach_ dem entsprechenden Hinweis in seinem Original-Thread noch befriedigende Antworten bekommt  -  es gab sogar schonmal jemand, der sich dann ebenfalls in seinem Originalthread bedankt hat. Das kommt mehr als selten vor, ist aber nicht auszuschließen ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.