Hi,
so ein Web-Handbuch haben wir schon, es nennt sich SELFHTML.
Ich meinte eher SELFHTML als Wiki bzw. eine Fragen&Antworten-Sammlung, d.h. eine Ergänzung zu SELFHTML, die aus den gestellten Fragen und geäußerten Gedanken wächst.
_das_ ist allerdings ein interessanter Ansatz, es liefe also auf eine gemeinsam erarbeitete FAQ hinaus, oder?
Als Gegenargument kommt mir in den Sinn, dass viele der Fragesteller sich eine derartige, u.U. mit viel Einsatz gepflegte FAQ gar nicht durchlesen bzw. ihre Frage darin suchen würden. Dies zeigt ja auch schon das Forum, wie oft kommt z.B. die "Zwei-Frames-gleichzeitig-ändern"-Frage, obwohl sie in der FAQ beantwortet wird? Viele der sonstigen Fragen dagegen sind doch eher fallspezifisch und mit einer FAQ nicht oder nur teilweise zu lösen.
Noch ein Argument pro Forum: Es ist für den Fragenden oftmals hilfreicher, durch gezielte Rückfragen und Hinweise auf den richtigen - aber selbst zu gehenden - Weg gebracht zu werden, als eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen (auch wenn manche dies nun partout nicht verstehen/verstehen wollen). Dies ist für mich sogar das ausschlaggebende Argument, weil es den SELF-Gedanken beinhaltet.
Das mag jetzt vielleicht so klingen, als sträubte ich mich generell gegen alles Neue, dem ist mitnichten so. Allein es fehlen mir noch die schlagkräftigen Argumente für eine Wiki-SELF-FAQ.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"