Moin!
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum sich manch einer dagegen sträubt, dass seine Beiträge im Archiv landen. Dass es solche Einwände gibt hab ich überhaupt erst durch diesen Thread erfahren.
Initial sträubt sich auch keiner.
Aber irgendwann suchen diese "Sträuber" bei Google mal unverbindlich z.B. ihren Namen, und sie finden... auf Platz 1, 2 oder 3 ein archiviertes SELF-Posting, in dem sie anno 2000 eine Frage gestellt haben, die ihnen heute peinlich ist. Sei es, weil sie heute genau in diesem Feld ihre Dienstleistung anbieten. Oder weil sie Geschäftsführer einer Firma sind. Oder aus sonst irgendeinem Grund.
Dabei ignorieren sie, dass die Postings im Archiv nur dann exakt IHNEN zugeordnet werden können, wenn man in diesem Posting wirklich eindeutig identifizierende Merkmale findet. Also beispielsweise eine Domain oder eine Mailadresse. Der reine Name hingegen wird ja nicht geprüft und kann problemlos ein Fake sein (wie wahrscheinlich das allerdings ist, dass ein Dritter unter einem recht seltenen Alias postet, ist noch eine ganz andere Frage).
Auch deshalb gibts jetzt eben diesen Hinweistext unter dem Posting: "Mir ist klar, dass mein Beitrag noch über Jahre hinweg unveränderlich im Archiv abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar sein wird."
Nicht nur die Zustimmung zur Charta wird verlangt, sondern auch die Zustimmung zur unveränderlichen Archivierung. Wer also ein Problem damit hat, unter seinem eigenen Namen auf Jahre hinaus hier aufgefunden zu werden, der möge sich einfach ein Pseudonym zulegen - und gut ist.
Und wer meint, die Charta ignorieren und hier rumpöbeln zu müssen, kann sich eben nicht beschweren, wenn er gelöscht wird (was in der Vergangenheit ja auch schon vorgekommen ist).
Das ist - absolute Zustimmung zu deiner Position - für normale, vernünftige Menschen alles so selbstverständlich, dass man es eigentlich gar nicht mehr erwähnen muß. Aber für die ist diese Checkbox leider nicht gemacht.
- Sven Rautenberg
--
My sssignature, my preciousssss!