Hi,
Die Frage bleibt aber: Gibt es genügend von Deiner Sorte, um für die SelfHTML-Betreiber den zusätzlichen Aufwand des Betriebs eines Wiki (mit Datenbank, Administration etc.) auf sich zu nehmen?
Prinzipiell sicherlich. ;-)
Aber auch bei Wikipedia waren viele der Meinung, daß das wohl nicht klappen wird ... ;)
Es könnte 'billiger' sein, Dich als Redaktionsmitglied einzuarbeiten...
Da ich das nicht wollen würde, ist ein solcher Gedanke müßig, selbst wenn man mich haben wollte.
*Das* ist ja gerade das Potential, was auch SM im Auge hat, was aber mom. nur (unstrukturiert) im Forum "genutzt" wird - und es, IMHO ohne jeden Zweifel, zum besten Webdesign-Forum Deutschlands macht.
Ein solches Wiki würde IMHO aber auch viele (wieder) ansprechen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht/noch nicht/nicht mehr in diesem Forum aktiv sind.
Und wenn ich die Qaulität & Anzahl der User, Posts hier sehe und mit denen anderer Webdesign-Foren vergleiche, dann kann ich nur sagen: Wenn nicht SELF, wer soll ein solches Projekt denn dann beginnen?
Und wenn es jemand anders beginnt, hat dann SELF nicht vielleicht ein Problem? (Falls das dann überhaupt jemanden stört.)
neben dem "guten" leeren Eintrag des neuen HTML-Tags können beliebig viele "schlechte" leere Einträge aus reiner Randale erfolgen, und die muss irgendjemand beseitigen (wobei das ggf. noch wichtiger ist als die Forums-Moderation, weil Wiki-Einträge permanent "im Blickfeld" bleiben, während das Forum-Archiv doch immerhin einen Suchvorgang entfernt ist).
Da sie "permanent im Blickfeld" bleiben, fällt es aber auch eher auf! :)
Hingegen ist es mir schon ein paarmal passiert, daß ich Dinge in neuen Threads "korrigiert" habe, weil sich die via Archivsuche geholte Info als schlicht falsch und/oder unvollständig erwies. Und das betraf auch Posts von "guten" Stammpostern. =:-o
Und wer jetzt denkt, von mir sei im Archiv bestimmt nur das "Gelbe vom Ei" zu lesen, der kennt auch nicht alle meine Einträge ... >;->
SelfHTML hat in Sachen Qualität einen Ruf (zu verlieren), und den wird das Team nicht ohne Not aufs Spiel setzen wollen.
Und ich denke, daß SELFHTML diesem Ruf durchaus nicht (mehr) gerecht wird.
OK, wenn Du mich nach einer besseren, deutschsprachigen Quelle fragst, zucke ich auch mit den Achseln. Aber die Sprache sollte IMHO kein Kriterium sein ... ;-)
Das fehlende HTML-Tag ließe sich auch durch einen kurzen (!) Beitrag in Form eines Feature-Artikels beschreiben, der von den Developern später in ein passendes SelfHTML-Kapitel umgeformt werden könnte; gerade die Einordnung dieses Tags in das Gesamtgebilde ist es ja, was Du als Verfasser des Kurzartikels nur mit großer Mühe leisten könntest, was Dir bei einem Wiki-Eintrag aber nicht sofort bewusst wird.
Wenn ich sehe, wie gut die Wikipedia-Artikel untereinander verlinkt sind, wie gut die "Wikipedia-Struktur" ist, habe ich da wenig Sorge. :)
Da ist halt das "Gesamtgebilde" das Wiki.
Ich sehe das Wiki halt nicht als Konkurrenz fürs Forum, sondern als Konkurrenz für die Doku. Und der Punkt ist halt, daß es so einiges gibt, was bereits in der Doku fehlt (im Prinzip ist das mit der V8.1 verbesserte Kapitel über DOM ja immer noch arg unvollständig - an das von 8.0 denke ich nur mit Grausen - und 9.0 ist nicht in Sicht).
Und alleine die Mühe, eine gute (englischsprachige) JS-Quelle stupide durchzugehen und die in SELFHTML fehlenden Seiten mit Minimaltext anzulegen, dürfte nicht ohne sein (und ist bisher offensichtlich nicht erfolgt - wobei ich durchaus gut fände, wenn es nur "Dummy-Einträge" wären, die dann auf eine englische Seite verweisen - besser so eine Info, als gar keine). Geschweige denn, für alle Einträge auch noch den Erklärungstext und Beispiele hinzuzufügen.
Ich halte es schon jetzt, erst recht aber auf Dauer (höre ich da JS 1.7 und JS 2.0?) einfach für *weniger* arbeitsintensiv, fehlende Infos a la Wiki einzupflegen. Ein Developer-Team ist per se ein "Flaschenhals", der auch nur eine gewissen Menge/Zeit überhaupt verarbeiten kann! Wir reden hier ja schließlich über Freizeitarbeit. Hier kann "parallel processing" seine volle Stärke ausspielen! :-)) Und angesichts des Umstands, wie schnell hier im Forum "Doppelposting" und "Jehova" geschrieben wird, ist mir auch vor der Bekämpfung von etwaigen Spam in einem SELFWiki wirklich nicht bang. :)
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!