Lieber Stefan,
ich bin begeistert, dass dieser Thread sogar Deine Aufmerksamkeit gewonnen hat. Immerhin ist für mich die Meinung des Urhebers der SELF-Idee interessant.
Ich bin mittlerweile durchaus der Ueberzeugung, dass man ein Projekt wie SELFHTML auch auf Wiki-Basis so betreiben koennte, dass sowohl Qualitaet als auch Aktualitaet moeglich waeren.
Ist es nicht sogar so, dass man das Wiki als eine mögliche Basis für eine statische Version der Doku heranziehen könnte, wodurch das "gesammelte Wissen" per Wiki von vielen Autoren so aktuell wie möglich gehalten, in der Doku dann gsammelt und editiert so qualitativ wie möglich präsentiert werden kann?
Das könnte die Doku in ihrer Bedeutung erhalten, das Wiki Tummelplatz und Resource für Autoren bleiben (man denke nur an molily's philosophische Threads) und das Forum für individuelle Problemfragen und -lösungen nach wie vor für alles andere herhalten.
Und dann haben wir dieses Forum hier. Immer wieder wird es als selbstwachsender Wissensberg betrachtet. Das Problem ist nur, dass hier nirgendwo die Spreu vom Weizen getrennt wird, was dazu fuehrt, dass Suchende sich durch zahllose Postings wuehlen muessen, und dass die durchaus ausgereifte Suche oft schon deshalb nicht das Gewuenschte findet, weil viele Postings vor Tipp- und Rechtschreibfehlern sowie von unterschiedlichen Schreibweisen nur so wimmeln.
Vielleicht wäre sogar folgendes Szenario denkbar: Diskussion im Forum führt zu neuen Erkenntnissen bezüglich einer sinnvollen technichen Lösung (blödes Beispiel: eigene Schriftarten mit Flash), diese Lösung findet den Weg an die geeignete Stelle im Wiki und wird (wenn als würdig oder fachlich dienlich befunden) in eine neue Version der Doku übernommen.
Wir haben auch nicht wenige Leute hier, die fleissig schreiben - im Forum, aber keine Artikel.
Das oben beschriebene Szenario könnte diesen Umstand eventuell verbessern...
All das hat bei mir zu der Ansicht gefuehrt, dass ein Wiki fuer den SELF-Raum, wie er sich mittlerweile entwickelt hat, gar nicht schlecht waere. Es koennte darin einen Referenzteil geben, der nur von Insidern editiert werden duerfte. Und einen grossen Freiraum fuer Tutorials, Tipps und Praxisbeispiele, die von allen interessierten Usern beigesteuert werden koennten. Es koennte auch - analog zu den "erwuenschten, aber noch nich vorhandenen Seiten" - eine Abteilung mit "Fragen, die das Wiki bislang nicht beantworten kann" geben.
Es sind sogar Bezüge (Verlinkungen) zwischen Doku, Wiki und Forumsarchiv denkbar, die durch die Arbeit am Wiki erst tatsächlich hergestellt werden könnten und Suchenden nicht nur eine zunächst mühsame Durchwühlung des Archivs ersparen, sondern den technischen Aspekt ihres Problems in einem regelrechten Wiki-Artikel sinnvoll erläutert und mit technischem Background gefüttert (unter Bezug auf einstige Forums-Diskussionen) präsentieren könnten. Links zur entsprechenden Doku-Seite sind damit natürlich auch möglich.
Damit wäre eine gewinnbringende Verbindung zwischen Doku, Wiki und Forum(sarchiv) hergestellt. Die Energie der Stammposter könnte damit in gewinnbringendere Bahnen (sprich: Wiki-Artikel) gelenkt werden - für mich ein Gewinn.
Und im Forum koennte endlich nur noch diskutiert werden - es waere von der Aufgabe befreit, einen selbst wachsenden Wissensberg zu erzeugen.
Eben.
Aber immerhin tragen Threads wie dieser dazu bei, dass es durchaus engagierte User gibt, die sich ebenfalls in dieser Richtung Gedanken machen.
Ich würde mich definitiv über ein SELFWiki freuen!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.