Moin!
Es soll sich ja auch niemand vom Fragen abhalten lassen. Ich sehe den Vorteil eines Wikis lediglich darin, das Know-How, welches hier oft gepostet wird, besser auffindbar/ erreichbar zur Verfügung zu stellen, als das imho über das Forumsarchiv jemals möglich wäre (mal ganz abgesehen von der Suchfunktion).
Das bedeutet dann aber, dass irgendjemand die Massen an Postings, die hier täglich hineinlaufen, durchguckt und prüft, ob derartige Antworten schon im Wiki enthalten sind. Wenn nein, hat er die anspruchsvolle Aufgabe, die Antwort ins Wiki einzutragen. Wenn ja, hat er die anspruchsvolle Aufgabe, den bisherigen Wikiartikel auf Überarbeitung zu prüfen, denn es könnten ja neue Informationen dazu gekommen sein.
Es ist ja nicht so, dass man bei SELFHTML nicht mitmachen darf. Im Gegenteil: Wer mehr als nur Forumsantworten geben möchte, sondern sich als Autor eines Artikels der Kategorien "Tipps und Tricks" oder "Featureartikel" verewigen möchte, ist schon seit Anbeginn aufgerufen, das zu tun.
Ich gebe zu, dass die technische Umgebung da Hinderungsgründe enthält, weil wir derzeit verlangen, den Artikel nach Möglichkeit im SELF-Layout anzuliefern, und das ist bekanntermaßen uralt und sehr sperrig im Umgang. Ein Wiki wäre da natürlich etwas simpler zu bedienen. Allerdings bleibt das jetzige Layout nicht bestehen, wir arbeiten daran.
Ein Wiki wäre nur noch ein weiterer Ort, an dem sich Wissen anhäuft,
und was wäre daran "verkehrt"?
Wir haben im SELF-Raum schon so viele Orte, an denen sich Wissen anhäuft. Die Tendenz der Redaktion geht dahin, eher WENIGER unterschiedliche Orte zu haben, nicht noch mehr.
In einem Wiki könnte man die Essenz eines Themas festhalten, ohne den "Ballast", der hier im Forum gerne drumherum entsteht.
Aber was bringt das, wenn im Wiki doch niemand nach den Lösungen sucht?
Was macht diche denn bitte in diesem Punkt immer so sicher?
Ich sehe, welche Fragen hier im Forum gestellt werden. Die Mehrzahl der Fragen wurde schon früher gestellt, oder wird in SELFHTML bzw. den begleitenden Artikeln beantwortet. Oder in den Dokumentationen der fraglichen Programme. Aber niemand liest Dokus (auch das Wiki wird nicht gelesen werden), man fragt lieber.
Kann man, hält aber auch niemanden davon ab, Fragen zu stellen, die schon längst beantwortet sind.
Nun, dann braucht es auch nur _eine_ Antwort auf eine solche Frage, nämlich den Link zu entsprechenden Wikiseite. Auch könnte man in einem Wiki problemlos eine FAQ-Seite einrichten und aktueller halten, als die, die es momentan gibt (ja auch die kenne ich).
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Frage durch einen Link ins Wiki beantwortet wäre, und dass dann niemand sonst mehr antwortet.
Ich fände das auch nicht erstrebenswert. Auch durch Antworten lernt man, insbesondere durch Antworten, die andere dann wieder korrigieren.
Vorteile gegenüber SelfHTML bestehen u.a. in folgenden Punkten:
SELFHTML ist ziemlich aktuell.
das bestreitet ja auch keiner, aber ein Wiki _kann_ noch aktueller sein.
Was wäre damit erreicht? Was würde das ändern? Das Wiki beziehst du auf "Fragen, die im Forum gestellt werden". SELFHTML ist eine Dokumentation zu Webtechniken. Das Wiki würde einen Themenbereich abdecken, der bei Erreichen des Gebietes von SELFHTML endet, und eine vermeintliche Lücke zwischen "eher statische Info aus SELFHTML" und "topaktuelle, variable Info aus dem Forum" schließen soll. Oder nicht?
Und das Forum ist so aktuell, noch aktueller geht es kaum noch.
auch das ist unstrittig - es ging aber um SelfHTML und eben nicht um's Forum.
Deine Ausgangsüberlegung kam von "hier im Forum wird doch viel Fachwissen gepostet", nicht von "in SELFHTML steht doch viel Fachwissen drin".
Individueller für wen?
Für Jedermann. Du hast doch eben selbst festgestellt, dass [Zitat]"es ja immer Randbedingungen gibt, die nicht exakt gleich sind" [/Zitat]. Und die Beispiele in SelfHTML sind halt "statisch" - die in einem Wiki "variabel/ flexibel".
Auch ein Wiki hat zu einem Betrachtungszeitpunkt immer nur exakt EINEN Zustand. Und dieser Zustand wird niemals exakt der sein, der dem Problem des Suchenden entspricht.
Ein Wiki ist nicht "individuell". Schau dir die Wikipedia an: Alle Seiten sind für alle Besucher gleich. Die Seiten passen sich nicht den Besuchern an. Der Besucher kann die Seiten bearbeiten, und sie sich so an sich selbst anpassen - damit aber zwangsläufig die Anpassung von anderen rückgängig machen und verändern.
Ein SELF-Wiki wird daher absolut nicht "individueller" sein. Man hat vielleicht für registrierte Benutzer einen individuellen Bereich, wo diese sich selbst Links zu für sie wichtige Artikel sammeln, aber ansonsten war's das.
Nee, sorry, aber das Argument "individueller" zieht absolut nicht. Das Forum ist individuell, da kriegt jede Frage eine individuelle Antwort. Ein Wiki ist nicht individuell, es enthält immer Problemstellungen, die aus einer Anzahl von in der Praxis aufgetretenen Problemen zusammengekocht sind, die aber nie exakt das konkrete individuelle Problem eines Suchenden bespricht.
Und insbesondere ist hier im Forum in etlichen Threads festzustellen, dass der Fragesteller die Lösung auf der vollkommen falschen Ebene sucht. Wie soll man das in einem zwingend allgemein formulierten Wiki-Artikel unterbringen.
Nur ein Beispiel: Ein Formular, zwei Submitbuttons, und je nach Button soll ein unterschiedliches Skript ausgeführt werden.
Der schönere Ansatz ist: Es gibt nur ein action-Ziel, und das EINE serverseitige Skript wertet einfach aus, welcher Submitbutton geklickt wurde, und verzweigt entsprechend.
Der weitaus schlechtere Ansatz: Javascript ändert onclick das action-Attribut des Formulars.
Der zweite Ansatz muß aber manchmal gewählt werden. Nur: Wenn der Fragesteller nicht weiter weiß, kann er auch nicht beurteilen, welche Lösung für ihn und insbesondere für seine Nutzer die bessere ist. Da braucht es eine sachkundige Beratung und Empfehlung. Die findet man aber nicht in einem Wiki.
Exakt das findet man im Forum - aber nicht im Wiki.
Sorry, aber in diesem Punkt bin ich völlig anderer Meinung. Ein "Meinungsthread" hier im Forum erhält bspw. binnen von einem Tag 50 Antworten und in den nächsten 2-3 Tagen noch ein paar. Und dann? Dann verschwindet er in der Versenkung des Archivs. Und wenn ich jetzt aber auch noch meine Meinung dazu äussern will, oder eine Rückfrage habe?
Dann machst du einen neuen Thread auf, verlinkst den alten Thread, und sofern du genügend kontroverse Thesen aufstellst, wird die Diskussion vielleicht noch einmal hochkochen.
Ansonsten bleibt festzustellen: Wenn du es innerhalb einer Woche, die so ein Thread mit Sicherheit beantwortbar ist, nicht schaffst, deine Meinung kundzutun, dann kann es dir mit deiner Meinungsäußerung nicht so wichtig gewesen sein.
Threads werden nicht dann archiviert, wenn sie ganz unten in der Liste angekommen sind, sondern wenn lange genug keine neuen Antworten mehr kamen. Wenn also ein Thema offensichtlich ausdiskutiert ist.
Ein Wiki muß, wenn es wirklich sinnvoll sein soll, den aus der Wikipedia bekannten neutralen Standpunkt verfolgen. Bei kontroversen Themen selbstverständlich Pro und Contra listen - aber sich ansonsten an die Fakten halten. Meinungsbilder sind dort nicht gefragt - und können auch nicht so, wie in einem Forum, einer einzelnen Person zugeordnet werden, da Wiki-Artikel ja fortlaufende Texte sind, die das Thema behandeln sollen, nicht irgendwelche Diskussionen enthalten.
Im Prinzip sagst du nur: "Leute, macht doch ein Wiki, dann wird alles besser". Aber ohne darauf einzugehen, was du denn unter "alles" verstehst, und was unter "besser".
Sorry Sven, aber diese Aussage passt doch eigentlich nicht zu deiner sonstigen Diskussionsweise. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug herausgestellt?
- würde ich nie behaupten, dass damit alles besser wird
Aber das mußt du doch behaupten - oder bist du davon nicht überzeugt?
- wüsste ich nicht mal, was denn dann unter "Alles" alles fallen würde
Das ist das Problem: Wenn "alles besser" werden soll, sollte vielleicht zunächst mal analysiert werden, ob es überhaupt ein Problem gibt, das gelöst werden soll, bevor irgendeine Lösung diskutiert wird.
- habe ich das Wiki [Zitat]"als _Ergänzung_ zum Forum" [/Zitat] vorgeschlagen und wie ich finde auch einige Argumente aufgelistet, die nach meiner Ansicht dafür sprechen. Mag ja sein, dass du das anders siehst.
Dass du dir selbst da nicht wirklich einig bist, zeigt dein Posting hier. Denn ganz oben ist es eine Ergänzung zum Forum, zwischendurch eine Ergänzung zu SELFHTML, und jetzt wieder eine Ergänzung zum Forum.
Was ich einfordere, ist eine genauere Beschäftigung mit dem vermeintlichen Problem. Es reicht in meinen Augen nicht, einfach nur "Wikis sind toll, warum also kein SELF-Wiki machen?" zu rufen und darauf zu bauen, dass sich dann schon genug Helfer finden werden, die die harte Arbeit des Artikelschreibens auf sich nehmen.
Von so "lustigen" Dingen wie der Auswahl einer geeigneten Wiki-Software mal ganz abgesehen. Das, was der Markt derzeit so anbietet, ist nach Aussagen einiger SELF-Developer, die sich damit beschäftigt haben, mehr als dürftig - nicht von der Anzahl her, sondern von der technischen Umsetzung und Programmierung. Mal ganz abgesehen von den speziellen Anforderungen, die unsere Serverstruktur stellt (nur als ein Schlagwort: Wir haben kein MySQL, sondern Postgres).
Und nur mit so einer pauschalen Aussage überzeugst du niemanden - jedenfalls keinen, der das dann technisch umsetzen müßte und administrativ betreuen.
Da ist wieder eins der Probleme, wenn man hier etwas postet. Es war ein Vorschlag/ eine Anregung um evt. eine Diskussion darüber in Gang zu bringen, in deren Verlauf viele (anstatt nur ich) ihre Meinungen, Argumente und Sonstiges einbringen können. Daraus mag dann vielleicht etwas entstehen, dass Leute wie dich überzeugt, oder eben auch nicht. Punkt!
Wenn es nur darum geht, zu diskutieren, ob es sein SELF-Wiki geben wird, oder nicht: Dazu gibt es, wie verlinkt, alte Diskussionen, und die Meinungslage hat sich seitdem nicht wirklich geändert. Wenn du die Diskussion erneut aufnehmen willst, braucht es eine Problemanalyse und Lösungsvorschläge.
Und ich wäre nicht überrascht, wenn aufgrund der Problemanalyse eben gerade nicht "Wiki" als Lösung rauskommt.
Wenn es dir darum geht, SELF besser zu machen: Sprich die Probleme an, nicht deine Lösungsideen.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."