Hi,
Ich möchte es mal polemisch formulieren: "Wiki" ist nicht die Antwort, sondern die Frage, und die Antwort ist "nein".
Wiki ist die Frage und Antwort auf einige "Probleme", die ich mit SELFHTML habe.
Aber daß ich für ein SELFWiki bin, hatte ich auch früher schon mal hier geschrieben ... ;-)
Im Archiv steht viel. Gesucht wird darin wenig (jedenfalls hat man so das Gefühl). Würde wirklich intensiv darin gesucht, bräuchten wir das Forum eigentlich fast nicht mehr.
Ich sehe ein Wiki nicht als Konkurrenz zum Forum. Ich sehe es als *gute* Möglichkeit, SELFHTML (mit Lust) zu verbessern - Stefan hat das ja ausgeführt.
Ein Wiki wäre nur noch ein weiterer Ort, an dem sich Wissen anhäuft, das aber genauso wenig durchsucht werden wird, wie jetzt das Archiv, die Artikel oder SELFHTML selbst.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf so eine Bewertung kommen kann. Zumal bei dem Anspruch, den SELFHTML (nicht das Forum) vorgibt (und das nicht ganz zu Unrecht).
SELFHTML ist ziemlich aktuell. Und das Forum ist so aktuell, noch aktueller geht es kaum noch.
SELFHTML ist bei HTML "aktuell", weil sich da seit langem nichts mehr getan hat (aber kein Eintrag bezügl. "HTML 5" der WHATWG wie z.B. CANVAS, was in der Doku noch fehlt, aber bereits nutzbar ist).
Daß SELFHTML bei JavaScript hingegen total veraltet ist (da fehlt *immens viel*, bereits von nicht mehr aktuellen JS-Versionen), wurde bereits im Forum (u.a. von mir) und im Blog (von molily) postuliert.
Oder was ist mit CSS-3-Eigenschaften, die bereits unterstützt werden?
Die Artikel & Tipps sind aktuell, aber eben nur ein Zusatz zu SELFHTML und nicht Teil der Doku (oder auf welche nicht existenten SELFHTML-Einträge müßte ich verweisen, wenn ich einen entsprechenden Artikel schreiben wollte?). Davon abgesehen (als wenn das nicht schon Grund genug wäre): Auch den Artikeln & Tips stünde es bisweilen gut zu Gesicht, wenn man hie und da zwanglos verbessern/korrigieren könnte ...
Etc.
Im Prinzip sagst du nur: "Leute, macht doch ein Wiki, dann wird alles besser". Aber ohne darauf einzugehen, was du denn unter "alles" verstehst, und was unter "besser".
"alles" = Stand & Qualität der Dokumentation
"besser" = (u.a.) bessere Aktualität durch Anwender, die "mehr" wissen, als in SELFHTML steht, aber keinen Bock haben, sich "offiziell" und mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen daran zu beteiligen. Sondern sich vielmehr vorstellen können, eine Ergänzung/Korrektur mal eben vorzunehmen, mit dem gleichen Aufwand, wie man auch hier im Forum postet - nur das ein Forumspost (das Problem der Kategorisierung wurde ja genannt) vom Prinzip her nicht so dauerhaft ist (was bei einigen Beiträgen sehr schade ist - bei Suchanfragen wird man ja ggf. erschlagen von der Masse der Fundstellen - zumal wenn man sich nicht auf das *neue* "hat geholfen" beschränken möchte oder kann).
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!