Hallo Jens,
Es kommt da drauf an, was du als Teamfaehig bezeichnest.
Der Mensch an sich, wird schon "Teamfaehig" geboren.
der eine mehr, der andere weniger. Es gibt viele, die zwar allein in ihrem Bereich hervorragende Arbeit leisten können, sich aber sehr schwer tun, wenn sie sich mit anderen abstimmen, mit ihnen kommunizieren sollen - eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Teamarbeit.
Dass was wir heute als Teamfaehigkeit bezeichnen. Ist die
Verantwortlichkeit des Teamleiters, das Spektrum der Faehigkeiten
und Kenntnisse seiner Leute, so Gut wie Moeglich zu nutzen.
Hm, sehe ich nicht so.
Teamfähigkeit ist für mich vielmehr die Fähigkeit, die ich oben angedeutet habe, mit anderen gemeinsam eine Aufgabe zu erledigen und sich dabei möglichst gut gegenseitig zu unterstützen anstatt zu behindern.
Was du beschreibst, sehe ich eher als allgemeine Führungsqualitäten an. Ein gut eingespieltes Team braucht IMHO keinen dedizierten "Teamleiter", weil jeder den anderen und seine Stärken und Schwächen kennt. Ein gutes Team zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass keine Hierarchie unter den Mitgliedern spürbar ist - sie sind im Idealfall alle gleichberechtigt.
»Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.« - Aristoteles
Ja, der Bursche war schon ganz schön schlau. ;-)
Mein Musiklehrer (siebte oder achte Klasse) sagte nach dem gemeinsamen Singen mal voller Resignation: "Die Summe der Einzelleistungen ist überwältigend. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, miteinander zu singen anstatt gegeneinander."
Manchmal kann es Hilfreich sein, einen Einzelgaenger an eine
Aufgabe zu setzen.
Ausgesprochene Einzelgänger sind IMHO die einzigen, bei denen ein Teamleiter vorteilhaft ist. Er klärt die Aufgabenteilung mit dem Rest der Gruppe ab, gibt dem Einzelgänger eine klar umrissene Teilaufgabe und führt das Ergebnis wieder mit dem der übrigen zusammen.
Schönes Wochenende,
Martin
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.