Hallo Mathias,
Natürlich kann man sich nur auf die Zitate beschränken, die völlig ohne Kontext verständlich sind. Deine Behauptung, dass nur diese Zitate zitierenswert sind, ist offenbar deine persönliche Einzelmeinung.
das behaupte ich ja gar nicht. "soll nicht in die Zitatesammlung" heißt nicht "ist nicht zitierenswert". Das sollten wir schon unterscheiden. Sonst stehe ich hier als so abwertend da.
Viele humorvolle und einsichtige Erkenntnisse entstehen auf diese Weise.
ja.
Warum soll das nicht in die Zitatsammlung?
das ist in der Tat eine Formsache. Ich finde das nicht schön, durch eine (bald sehr lange) Liste zu scrollen und mich immer wieder in Postings erst "einlesen" zu müssen. Das Prägnante soll schon sein. Die Zitatesammlung ist nicht das Forum, sondern durchaus GEFORMT. Ich möchte mich hier auch gegen einen unterschwelligen Zensur-Vorwurf verwahren. Vielleicht ist er nicht gemeint, aber mir kommt es an einigen Stellen so vor. Beschwert sich doch auch niemand, daß die Tips&Tricks-Artikel formal so aussehen wie sie es tun und daß man sich als Autor da nunmal anpassen muß.
Und mit dem Nächsten habe ich dann die Diskussion, daß sein Zitat erst durch ZWEI Zeilen Vorposting verständlich wird. Wo willst Du da die Grenze ziehen?
Dann fasst man die Vorgeschichte in einer Zeile zusammen, wie es schon bei der vorigen Zitatsammlung funktionierte.
und eben DAS ist nicht immer gemacht worden - diesen Einwand blendest Du jetzt einfach aus. Es ist auch JETZT möglich eine Vorgeschichte zu skizzieren. Das Zitat auf diese Weise aufzubereiten ist aber was Anderes, als wenn ich mit der Maus einfach einmal über den Bildschirm ziehe und die gesamten Quotes mitkopiere - in der Hoffnung da wird schon das richtige bei sein.
Zuerst willst du, dass Zitate ohne Kontext verständlich sind und erhebst das zum Kriterium, dann pochst du im Falle des Chats auf eine Verlinkbarkeit.
also erstens poche ich gar nicht, sondern habe schon auf Orlando geantwortet, daß man auch jetzt schon Adressen ohne Postingziel eingeben kann - trozdem finde ich es nicht gut. In der Beschränkung sehe ich auch formale Kraft. Zweitens hat die Verlinkbarkeit mit der selbst-Verständlichkeit nichts zu tun.
Man muß doch nicht alles machen, was möglich ist. Nimm doch erstmal diese Möglichkeiten wahr, statt Dich über vermeintlich unzumutbare Einschränkungen zu beschweren. Ich meine, daß man das später immer nochmal drüber diskutieren kann. Wie Du siehst, weiche ich dem nicht aus. Wir hatten über genau dieses Thema auch hinter den Kulissen schon Streit. Und trotzdem finde ich es nicht gut, alles reinzupacken, was geht. Ich hoffe, der Vorteil wird in der Endsammlung mal deutlich. Ich habe mir die Z. nuneinmal so ausgedacht. Daß da auch so ungefilterte halbe Threads reinkamen war nie beabsichtigt, aber auch nicht bekämpft, weil das auf meinem Server gar nicht zum Gebrauch bestimmt war. Wenn es von Anfang an Beschränkungen gegeben hätte oder ich Vorschläge gar nur per eMail angenommen hätte (sowas gibts durchaus), würde sich wahrscheinlich niemand beschweren.
Du redest um den heißen Brei. Wo ist das Argument gegen Zitate aus dem SELFHTML-Chat?
Also nochmal: ich will nicht unter den Druck kommen, meine Idee von dem Projekt argumentieren und als "richtig" belegen zu müssen. Könnte genauso jemand fragen, warum keine Heise-Zitate aufgenommen werden. Steht doch jedem frei, ein eigenes Projekt zu entwerfen. Zu Deiner Frage: die Endsammlung ist öffentlich. Der chat ist längst nicht so öffentlich wie das Forum. Fremde Leser sollen wissen, wo sie sind und was das soll. Zitate aus dem Luftleeren Raum stehen da etwas verloren rum. Das ist wie mit Anekdoten - da interessiert einen auch, von wem das ist, wer spielt mit usw. Und trozdem muß die Geschichte an sich auch taugen.
Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es zum Teil ungeschickt, wie du auf das Feedback hier reagierst.
kann sein. Ich schlage vor, dieses Thema - es geht ja vor allem um Zitatketten - in einem halben Jahr nochmal zu diskutieren. Vielleicht sind dann ja Einige von der Übersichtlichkeit der Endsammlung überzeugt.
Gruß, Andreas
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch