Hallo bob!
Ja, darüber habe ich natürlich schon nachgedacht und es wäre mir auch lieber wenn man es auch bei 800x600 ohne horizontale Scrollbalken betrachten könnte.
Hm, und was ist mit PDAs, Handys, Fernsehern, etc.?
Leider wegen der vielen Buttons nicht möglich, könnte evtl. den Link Button raus nehmen was aber auch nicht helfen würde, für 800px Breite immer noch zu breit.
Bei dem Design ist es eventuell keine optische Verbesserung aber wenn a.but als width auto statt 140 hätte würde es sich ausgehen.
Wenn du die Buttons floaten lassen würdest, würden sie einfach auf die nächste Zeile umbrechen. Mag zwar nicht sonderlich hübsch aussehen, verhindert aber horizontale Scrollbalken.
Die Großen Displays hätten keine Qualitätseinuße, ein PDA könnte es besser darstellen. Es soll sogar immer noch Monitore mit 800 x 600 geben.
Aber ich denke im Jahr 2006 kann man ruhig von min. 1024px Breite ausgehen um die breite Masse zu treffen.
Eher im Gegenteil. Je weiter wir uns im technischen Zeitalter bewegen, umso mehr Kleinstgeräte sind in der Lage, sich mit dem WWW zu verbinden.
Mit PDA oder Handy bin ich wieder beim Standard vom IE 3.0 gelandet, manches ist so natürlich nicht möglich aber die 1000 Pixel breite Dartellung die dann nur das mittlere Drittel für der Breite für Inhalte nutzt, schließt kleinere Anzeigegeräte bewußt aus.
Das Layout auf eine bestimmte Dimension kaputtzuoptimieren führt im offenen WWW praktisch immer in eine Sackgasse. Nutze besser das ganze Potential von HTML+CSS und erstelle ein flexibleres Layout. (Siehe hierzu auch „Optimierung für Bildschirmauflösungen“ im SELFHTML Aktuell Weblog.)
Alles zu verwirklichen ist ohnhin nie möglich, aber weil du nach Anregungen gefragt hast, hab ich es erwähnt. Ich habe aber ganz bewußt angemerkt, dass es nach meiner Einschätzung kein Fehler ist, aber hinweisen sollte ich darauf trotzdem.
Die großzügige Platzaufteilung hat mir am großen Bildschirm sehr gut gefallen, wäre sie verkleinerbar gewesen und hätte irgendwann sogar umgebrochen hätte das bei mir eher die Achtung gesteigert als vermindert.
Es ist aber eine strategische Entscheidung. Es kann durchaus sein, dass wenn die Seiten im kleienen Fenster funktionieren, sie deshalb fast nie die gesamte Bildschirmgröße zur Anzeige erhalten, und daher nicht die Beachtung erfahren, die sie verdienen.
Es kann aber auch sein, dass jemand keinen Grund sieht bis zu Kontakt oder Impressum nach rechts zu scrollen und daher ein Kontakt eben nicht zustande kommt.
Ist eventuell übertrieben, aber stell die Aufgabe eine Mail an "Bastiab Müller" (den Tippfehler habe ich vorhin übersehen) zu schicken, jemandem dem du nicht mitgibst, er soll den Browser auf Vollbild vergrößern.
Viele Grüße
H-P Ortner