Hallo,
ich persönlich halte nicht viel von hilfe, die aufgedrängt wird, sondern jeder kann selbst entscheiden, welche hilfe er sucht und annehmen will oder ob er es lieber alleine versucht.
Und die SELFHTML-Dokumentation, die Feature- und Weblog-Artikel sind dann auch aufgedrängte Hilfe? Mit dem Veröffentlichen erhebe ich natürlich den Anspruch: Lies das! Lerne hiermit! usw.
Wenn ich ein Forum als Ergänzung zu SELFHTML aufmache, bestätige ich diesen Anspruch nur, ich schaffe ihn nicht plötzlich neu.
Ich sehe da keinen prinzipiell Unterschied zu Postings, in denen ich inhaltlich wie methodisch dieselben Ratschläge geben. Oder im Job Arbeitskollegen Tipps gebe. Letztlich kann immer jeder entscheiden, ob er mein Hilfsangebot annimmt. Dass es viele nicht tun, hindert mich nicht daran, meine Best Practises aufzuschreiben, weiterzuempfehlen und, wie du sagen würdst, dadurch »anderen aufzudrängen«.
Wenn man so großherzige-affektive Aussagen von dir mal weiterdenkt, fallen sie eher in sich zusammen... ;)
Mathias