Hi!
darum geht es nicht, ob man lösungen oder tips präsentiert, wie man auf die lösung kommt. es geht um die argumentation, das bestimmte fragen im abhängig von einen "schwierigkeitsgrad" nicht gestellt werden dürfen und das man bei der hilfe nicht noch zusätzlich eigene bedürfnisse und erwartungen verknüpft.
Du hast Recht. Fragen eines gewissen Schwierigkeitsgrades duerfen nicht gestellt werden. Ok, man darf sie stellen, aber keine vorgekaute Antwort erwarten. Die Teilnehmer eines Forums sind nicht dazu da, anderen Leuten die ganze Arbeit abzunehmen. 'Ich habe ein Div, dass ich mit CSS zentrieren will, wie geht das?' Heisst schlicht und einfach nichts anderes als: Ich bin zu faul/dumm bei google 'Div CSS zentrieren' einzugeben (oder mal die FAQ hier zu lesen). Bitte liefert mir doch den kompletten Code copy&paste fertig.
Oder: 'Ich muss eine Javascriptformel schreiben, die...' Heisst oft nichts anderes als 'Ich hab ne Hausaufgabe, macht die mal fuer mich.' oder schlimmer: 'Ich hab nen Auftrag, macht den mal fuer mich.'
Warum, sollte man darauf ueberhaupt antworten bzw. den Fragenden nicht darauf hinweisen dass er leichter und schneller (und weniger schmarotzender) an sein Ziel kaeme, wuerde er Google, Wikipedia,... nutzen?
Ich erlebe das in allen moeglichen Foren immer wieder. Ganz oft moechte ich einfach sagen: 'Lass es einfach. Du bist zu bloed.' Die Anmerkung, doch mal bei google, oder aehnlichem zu schauen ist also nicht unhoeflich, sondern das hoeflichste, was man in so einem Fall machen kann. (in der Annahme, dass nicht zu antworten unhoeflich sei)
Just my 2 cents.