Christian Seiler: Allgemeine Infos zu den 500er-Fehlern

Beitrag lesen

Hi,

ich möchte hier kurz ein paar allgemeine Infos zu den 500ern loswerden, die in letzter Zeit aufgetreten sind:

1. Alle Admins waren auf dem SELFTreffen und damit anderweitig beschäftigt. Wenn das Forum aber mal einen Tag nicht geht wegen so etwas, dann ist das in meinen Augen noch kein wirklicher Weltuntergang, wie manche Leute das wohl erlebt haben. Besorgt euch doch mal ein Leben. :-)

2. Sie sind nie aufgetreten, als ich gerade am Rechner war. Daher konnte ich bisher nicht feststellen, was sie verursacht hat.

3. Es ging in der Nacht vom Samstag auf Sonntag plötzlich wieder, weil auf Grund der Logrotation der Apache automatisiert neu gestartet wurde. Also ist es unwahrscheinlich, dass es ein Forumsbug selbst ist. Ich habe dummerweise noch keine Ahnung, woran es liegt, ich müsste mal zur gleichen Zeit online sein, wenn so ein Fehler auftritt, um näheres zu erfahren.

4. Ich habe gerade ein komplettes Systemupdate auf allen 4 Servern gemacht, vielleicht hat sich's dann ja von alleine erledigt.

5. Danke an alle, die sich die 500er-Fehlerseite tatsächlich durchgelesen und mir Mails geschickt haben mit Infos, wann der Fehler aufgetreten ist. Es sind zwar leider nicht genug Infos zur Diagnose, aber dafür könnt ihr nichts, das Problem selbst ist irgendwie ziemlich obskur.

Falls die Fehler wieder auftreten und ich eine Diagnose erstellen kann, gibt's hier im Forum auch mehr Infos zum Thema.

Viele Grüße,
Christian