Vinzenz Mai: Referenzen:JavaScript/Operatoren

Beitrag lesen

Hallo,

Habe mal auf eigener Seite angefangen, die JS-Operatoren neu zu beschreiben, angelehnt an die Bestehende SELFHTML-Seite zum Thema.

hab's schon wahrgenommen.

Die Operatoren werden nämlich m.M.n. in vielen Tutorials und sog. "Referenzen" etwas vernachlässigt. Gerade in JS gibt es dazu eine ganze Menge zu sagen und das, was JavaScript gegen anderen Sprachen abgrenzt, wird gerade bei den Operatoren besonders deutlich (der lockere Umgang mit Datentypen).

Die Frage ist nur: Wie tief soll das Thema eigentlich behandelt werden, d.h. wer ist hauptsächlich die Zielgruppe?

Gute Frage. Ich kann sie nur so beantworten: Anfänger gehören auf jeden Fall zur Zielgruppe.

Je mehr man sich damit befasst, umso mehr geht's aber ans Eingemachte, und man kann schlecht das Eine erklären ohne auch das Andere zu beleuchten, z.B. wenn man etwas behauptet, von dem man weiß, dass es auch Ausnahmen gibt, was aber wieder zu weit führen würde usw.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Immer nur schreiben "meistens" ist es so, "in der Regel" so usw. kann's ja auch nicht sein. Da fühlt sich ein Anfänger eher verschaukelt, der eine genaue Auskunft haben will...

Es gibt verschiedensten Bereiche der Doku. In einer lockeren Einführung, in einem Kurs oder Tutorial, das den logischen Oder-Operator einführt, reicht (falls nicht die "weiterführende" Eigenschaft speziell genutzt wird) eine Anmerkung, dass hier nur der boolsche Wert genutzt wird.

Wieviel Fachwissen, Fachbegriffe, Fremdworte usw. darf man beim Leser voraussetzen? Darf man z.B. einfach vom "booleschen Wert" reden oder von "unären Operatoren" oder muss man alles für Hauptschüler ohne jede Fremdsprachenkenntnis erklären?

Noch eine gute Frage, es gibt ein Glossar :-) Warum also nicht von einem Wahrheitswert reden? Bei den Operatoren ist's wieder anders, das gilt vor allem für '''den''' ternären Operator '''? :'''. Ganz bestimmt möchte ich einen Stack nicht als Keller bezeichnen.

Ist das vielleicht gerade das Markenzeichen von SelfHTML?

Meinst Du damit: "Ohne zuviel Theorie möglichst verständliche (aber korrekte) Beispiele zu bringen und damit das Wissen zu vermitteln."  Das sollte man beibehalten. So verständlich wie möglich, so viele Fachbegriffe (u.ä.) wie nötig.

Freundliche Grüße

Vinzenz