Tach,
das ist auch gar nicht so erstaunlich, weil H.264 eine Geschmacksrichtung von MPEG4 und somit offiziell standardisiert ist.
was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang offiziell?"durch ein allgemein anerkanntes Gremium abgesegnet".
und was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang "allgemein anerkannt"? Die Xiph.Org Foundation ist eine vom amerikanische Finanzamt annerkannte Non-Profit Organization
Sind XHTML und HTML 4.01 keine offiziellen Standards, weil nur HTML 4.0 ein ISO-Standard ist?
Nein, die IETF ist für mich ein hinreichend anerkanntes Gremium.
Die (X)HTML-RFCs sind nur Informationen, keine Standards.
Dagegen ist Theora -wenn auch frei und Open Source- eine Eigenentwicklung einer unabhängigen Gruppe.
genauso wie H.264 die Eigenentwicklung der "Moving Picture Experts Group" ist.Aber innerhalb der MPEG-Familie duch die ISO anerkannt und dokumentiert.
Wieso ist ein ISO-Standard auf den du nicht zugreifen kannst ohne dafür zu bezahlen besser als ein Xiph-Standard, den du lesen kannst? Weil es nichts kostet ist es nichts wert?
Plugins sind schlecht, ...
Plugins sind gut, weil man sie nicht haben *muss*.
Vorteil von Open Source ist auch die Wahl zu haben; für die der modulare Browser, der aus Einzelteilen besteht, für mich das Gesamtpaket, das alles kann, was ich haben will.
Einer der Gründe für die Media-Elemente in HTML5 ist meines wissens, Plugins in diesen Bereichen überflüssig zu machen. Der Zwang zu H.264 führt dazu, dass es keinen Open-Source-Browser geben kann der HTML5 vollständig unterstützt; das finde ich schlecht.
mfg
Woodfighter